Architekt oder Baufirma den Plan zeichnen lassen? Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DerBjoern

Also wie Bauexperte schon schrieb. Wenn du von einem Architekten die Zeichnung machen lässt und dann anschließend doch zu einem GU/GÜ rennst hast du oft keine Ersparnis bei diesem. Wir selber haben es auch so gemacht. Ein Architekt hat unser Haus gezeichnet und geplant. Mit dieser Planung haben wir dann verschiedene GÜs abgeklappert um Angebote für einen Schlüsselfertige Umsetzung einzuholen. Der GÜ hat dann letztendlich die Zeichnung quasi noch mal 1:1 neu gemacht und Statik etc.und das ganze drumrum berechnet und ausgeführt. Zu den Kosten des Architekten kann ich dir leider nichts sagen, da es ein Freundschaftsdienst war.
Wir hatten durch dieses Vorgehen lediglich den Vorteil, das wir "unseren" Grundriss hatten und durch die Vorgaben einigermaßen vergleichbare Angebote von den verschiedenen GÜs einholen konnten.
 
S

stefanh

Wir haben unseren Plan von einem selbstständigen Bauzeichner realisieren lassen. Dieser ist gelernter Maurer(Meister), hauptberuflich beim Bauamt und im Nebenerwerb als Bauzeichner und Energieberater tätig.

Dieser hat uns für rund 3000 € folgendes erarbeitet:
Erstellung Eingabeplan
Erstellung Entwässerungsplan
Bauvoranfrage Antrag (mit allen Unterlagen)
Baugenehmigung Antrag (mit allen Unterlagen)
Energieberatung mit Energieausweis

Wir sind komplett zufrieden mit seiner Leistung! Wir waren zuvor bei zwei Architekten die totale Theoretiker waren und sich mit praktischen Dingen einfach nicht ausgekannt haben. Will jetzt aber nicht heissen das es keine guten Architekten gibt. Wir haben da für uns einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Architekt rechnet nach HOAI ab. Die wahrscheinlichen Kosten der Planung kann man im Internet mit einem HOAI-Rechner selbst ungefähr mal rechnen lassen (Schätzwert ist auf alle Fälle möglich).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
04.01.2022Architekt, Vertrag nach HOAI 2013 - verweigert Leistungserbringung Beiträge: 37
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben