Architekt oder Baufirma den Plan zeichnen lassen? Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Architekt oder Baufirma den Plan zeichnen lassen? Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerBjoern

Also wie Bauexperte schon schrieb. Wenn du von einem Architekten die Zeichnung machen lässt und dann anschließend doch zu einem GU/GÜ rennst hast du oft keine Ersparnis bei diesem. Wir selber haben es auch so gemacht. Ein Architekt hat unser Haus gezeichnet und geplant. Mit dieser Planung haben wir dann verschiedene GÜs abgeklappert um Angebote für einen Schlüsselfertige Umsetzung einzuholen. Der GÜ hat dann letztendlich die Zeichnung quasi noch mal 1:1 neu gemacht und Statik etc.und das ganze drumrum berechnet und ausgeführt. Zu den Kosten des Architekten kann ich dir leider nichts sagen, da es ein Freundschaftsdienst war.
Wir hatten durch dieses Vorgehen lediglich den Vorteil, das wir "unseren" Grundriss hatten und durch die Vorgaben einigermaßen vergleichbare Angebote von den verschiedenen GÜs einholen konnten.
 
S

stefanh

Wir haben unseren Plan von einem selbstständigen Bauzeichner realisieren lassen. Dieser ist gelernter Maurer(Meister), hauptberuflich beim Bauamt und im Nebenerwerb als Bauzeichner und Energieberater tätig.

Dieser hat uns für rund 3000 € folgendes erarbeitet:
Erstellung Eingabeplan
Erstellung Entwässerungsplan
Bauvoranfrage Antrag (mit allen Unterlagen)
Baugenehmigung Antrag (mit allen Unterlagen)
Energieberatung mit Energieausweis

Wir sind komplett zufrieden mit seiner Leistung! Wir waren zuvor bei zwei Architekten die totale Theoretiker waren und sich mit praktischen Dingen einfach nicht ausgekannt haben. Will jetzt aber nicht heissen das es keine guten Architekten gibt. Wir haben da für uns einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Architekt rechnet nach HOAI ab. Die wahrscheinlichen Kosten der Planung kann man im Internet mit einem HOAI-Rechner selbst ungefähr mal rechnen lassen (Schätzwert ist auf alle Fälle möglich).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben