Architekt nicht in Architektenkammer, nachteilig?

5,00 Stern(e) 3 Votes
L

littlebird

Man muss nicht "komplett" bauvorlageberechtigt sein, um die einfacheren Sachen zu unterschreiben (in BY Gebäudeklassen 1-3 bis 3 Wohnungen, in BW ein Vollgeschoss bis 150 m2). Es genugt wenn man ein geprüfter Techniker der Richtung Bautechnik ist oder Handwerkmeister.
 
11ant

11ant

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich als Ingenieur bezeichnen kann, ohne Mitglied in einer Ingenieurkammer zu sein.
Dann hat er (vielleicht) studiert, ist aber kein offizieller "Architekt".
Meines Wissens ist der selbständige Architekt Zwangsmitglied seiner Kammer - als Angestellter oder Beamter nicht. Ein Ingenieur steht glaube ich auch in keiner Rolle; ohne Zusatz (grad. oder Dipl.) kann sich wohl auch ein Student so nennen.
 
F

fach1werk

War da nicht was...Wenn ein gewisses Alter erreicht ist wird man von der Kammer aussortiert und dann fehlen Absicherungen/ Versicherungen? Ich meine da wäre noch was gewesen. Weiss es jemand genauer?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben