Architekt Kostenschätzung Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Johannes2307

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen. Wir bauen in Baden-Württemberg nähe Stuttgart. Wie viel zahlt ihr denn für den Architekten? Es ist ja schon so, dass das Honorar des Architekten nach der aktuellen HOAI berechnet ist und nur so exorbitant scheint, da die Baukosten so hoch sind.
Wir zahlen insgesamt 60k für Architekten (LP 1-8) einschl. Statik und Baubegleitung. Richtwert war auch HOAI jedoch individuell ausgehandelt.
 
G

Gudeen.

Und ich dachte unser Architekt wäre mit ca. 30000 schon teuer. Dazu noch 4500 für Statik. Der Architekt hatte eine Berechnung nach HOAI vorgelegt und dann für jede Stufe geschätzt wie viel Arbeit bei unserem Vorhaben tatsächlich anfällt und entsprechend einen Prozentsatz davon angeboten. Sehr ähnliches Bauvorhaben, Einfamilienhaus 110qm auf Zweifamilienhaus 230qm vergrößern. Gesamtkosten (inkl Nebenkosten und mit einiger Eigenleistung) ca. 550k davon 125k KfW Zuschuss.
 
B

Benutzer225

Und ich dachte unser Architekt wäre mit ca. 30000 schon teuer. Dazu noch 4500 für Statik. Der Architekt hatte eine Berechnung nach HOAI vorgelegt und dann für jede Stufe geschätzt wie viel Arbeit bei unserem Vorhaben tatsächlich anfällt und entsprechend einen Prozentsatz davon angeboten. Sehr ähnliches Bauvorhaben, Einfamilienhaus 110qm auf Zweifamilienhaus 230qm vergrößern. Gesamtkosten (inkl Nebenkosten und mit einiger Eigenleistung) ca. 550k davon 125k KfW Zuschuss.
Ok, das klingt ja vergleichsweise wahnsinnig günstig. Wo baut ihr denn? Was habt ihr für Eigenleistung umsetzen können? Wir können leider kaum Eigenleistung mit einfließen lassen.
 
B

Benutzer225

Wir haben 9000 netto (plus Kosten für den Statiker) für den Architekten bezahlt (inkl. Ausführungsplanung). Bau haben wir von einem GU umsetzen lassen, wobei der Bau 450k gekostet hat.
Die HOAI ist nur eine Empfehlung.
Ah interessant! Welche Phasen habt ihr dann mit dem Architekten durchgeführt? Reichte da Phase 1 und 2 aus? Reichen dem Generalunternehmen die Vorentwurfspläne?
 
B

Benutzer225

Klingt fast nach unserem Architekten - der hat uns eigentlich auch dauernd nur mit KostenTabellen torbediert die fern von unserem vereinbarten Budget lagen. Entwürfe gabs dazu nie richtig.
Als wir uns dann trennen wollten war ihm völlig "klar" daß er inkl. LP3 erbracht hat...

war ne teure aber lohnende Scheidung.
Danke für deine Rückmeldungen! Wie seid ihr dann aus dem Architektenvertrag rausgekommen? Habt ihr euch mit dem Architekten einigen können oder habt ihr ihm offiziell das ausgezahlt was laut Vertrag vereinbart war? Das war wahrscheinlich dann auch kein unerheblicher Betrag.
 
B

Benutzer225

Bei mir hat es auch mit einem Architekten und ähnlichen Honorarvorstellungen angefangen.... da ich nicht an jeder Ecke des Hauses sparen und auf der anderen Seite den Architekten vergolden wollte bin ich zum GU - für mich der richtige Schritt....
Welche Phasen hattet ihr für das GU bereits durchlaufen? Habt ihr mit dem GU dann die noch offenen Phasen durchgeführt? Wer hat dann den Bauantrag gestellt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 340 Themen mit insgesamt 3746 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben