Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Wir haben Nero Assoluto als Fensterbänke. Nach kurzer Exposition ziehen ölige Lösungen ein, Wasser dauert gefühlt länger. Im Vergleich zu echten Graniten zieht eine Imprägnierung (HMK S234) ziemlich gut ein, bzw. es wird auch mehr Imprägnierung benötigt. Übrigens ist Nero Assoluto erstens kein Granit und zweitens kommt er nicht nur in Zimbabwe vor.

Neulich habe ich Permethrin-Lösung auf eine Fensterbank kleckern lassen, die noch nicht imprägniert war, das ist sofort eingezogen.
 
C

chand1986

Übrigens ist Nero Assoluto erstens kein Granit und zweitens kommt er nicht nur in Zimbabwe vor.
Da musste ich doch glatt mal meine Facts checken.

Die Gebrauchssprache ( wird absolut überall als "Granit" angeboten, nur selten mit späterem Korrektureinschub ) hat sich hier von den Fachnamen der Mineralogie komplett abgewandt. War mir bis gerade nicht bewusst.

Den N. A. aus Zimbabwe ist der, den ich für Küchenarbeitsplatten kenne. Gibt wohl noch was aus Indien und Irland.
 
C

Curly

der Nero Assoluto Zimbabwe ist ein Gabbro, der Nero Assoluto India ein Basalt, es gibt also schon Unterschiede.

LG
Sabine
 
K

Knallkörper

Naja.. hm.. der Unterschied zwischen Basalt und Gabbro ist der Entstehungsort. Basalt entsteht an der Oberfläche, Gabbro im Erdmantel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der N.A. in Indien nach einem Lavaerguss entstanden sein soll. Außerdem macht die Trennung in der Entstehungsgeschichte nach Indien vs. Zimbabwe wenig Sinn, weil erdgeschichtlich es sich um die gleiche Gegend handelt. Von daher tippe ich, dass es eben doch eher "das gleiche" ist.
 
T

Tego12

Haben eine Keramikplatte von Lechner... muss sagen, bin absolut zufrieden. Klar, kostet ein kleines Vermögen, aber die Optik ist (für mich) einem Stein überlegen. Und man kann alles darauf stellen, Temperatur spielt keine Rolle
Die ganzen Holzlaminat Arbeitsplatten finde ich alle optisch ned so prall, auch wenn die aktuellen natürlich schon zig mal besser sind als die vor 10 Jahren . Die Arbeitsplatte hat ja schon einen erheblichen Einfluss auf die Gesamt-Optik einer Küche. Kann allerdings auch jeden hier verstehen, der keine Lust darauf hat, etliche Tausender zusätzlich in die Küche zu stecken.
 
McEgg

McEgg

Ich muss das noch mal hochholen, da wir uns die Tage nun entscheiden müssen. Nachdem ich noch mal alles durchgelesen habe, wollte ich fragen, ob es noch Meinungen zu Quarz gibt. Darüber wurde nur wenig geschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben