Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Ich werfe mal den Kommentar eines Küchenverkäufers an uns ein: auch auf Steinarbeitsplatten sollten heiße Pfannen nicht abgestellt werden, da sie als Naturmaterial wegen der verschiedenen Spannungen im Stein/ der Hitze durchaus auch springen können und nicht alles vertragen...
 
McEgg

McEgg

Das wurde uns auch immer wieder gesagt. Gut, das kommt denke ich in der Regel auch nicht vor, dass wir heiße Töpfe auf der APL abstellen wollen. Da würde es mir dann eher noch um Kratzer und Flecken gehen.
 
C

chand1986

In Nero Assoluto zieht alles ein!
Ja? Schnell oder erst nach langer Exposition?
Im Bekanntenkreis 2 AP aus N. A., einmal poliert, einmal geflämmt. Konnte da noch nichts sehen. Bin ehrlich gesagt aber nicht sicher, ob die nicht doch imprägniert sind. Bin von "nein" ausgegangen. Ich rate wie gesagt zum Testen.

auch auf Steinarbeitsplatten sollten heiße Pfannen nicht abgestellt werden, da sie als Naturmaterial wegen der verschiedenen Spannungen im Stein/ der Hitze durchaus auch springen können und nicht alles vertragen...
Ist richtig. Hier sind Keramik und Edelstahl am widerstandsfähigsten.
 
C

Curly

In Nero Assoluto zieht alles ein!
Nero Assoluto gehört zu den am besten geeigneten Natursteinen für Arbeitsplatten. Wichtig ist, dass er nachweislich aus Zimbabwe kommt und nicht ein gefärbter Stein aus China ist. Trotzdem ist es natürlich ein Naturstein und man sollte evtl. Wasserflecken, Säfte usw. nicht ewig einwirken lassen.

LG
Sabine
 
C

chand1986

Nero Assoluto gehört zu den am besten geeigneten Natursteinen für Arbeitsplatten.
Kenne ich auch so. Argument: Weil er von den angeboten Graniten mit eine der am dichtesten Strukturen hat, also auch die kleinste Porung, folglich Einziehen von Flüssigkeiten erschwert. Zusätzlich ist er als echter Granit deutlich säureresistenter als kalkhaltige Natursteine.

Wichtig ist, dass er nachweislich aus Zimbabwe kommt und nicht ein gefärbter Stein aus China ist.
Die o. g. Eigenschaften hat nur das Original, richtig.

[...] man sollte evtl. Wasserflecken, Säfte usw. nicht ewig einwirken lassen.
"Ewig" sicherlich nicht. Aber ich kenne den N. A. mit einer hohen Verträglichkeit auf der Zeitachse.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben