Ansprüche bei zu langer Bearbeitung der Baugenehmigung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ansprüche bei zu langer Bearbeitung der Baugenehmigung
>> Zum 1. Beitrag <<

markus2703

markus2703

aero2016 und Evolith haben es treffend beschrieben.

In welchem Punkt ich Farilo allerdings zustimme, ist der mit den weniger leistungsfähigen Beamten. Die zieht man mit, und als motivierter Beamter ärgert man sich über die Mehrarbeit.
 
J

Joedreck

Es gibt über 1,6mio Beamte in Deutschland. Wenn du mit 16 Beamten zu tun hattest, waren das wieviel Prozent?
Schon sehr interessant, wie du dadurch auf "die meisten" schließen kannst.
Hat übrigens die selbe Dimension wie Argumentationsketten in politisch extremen kreisen und spricht leider für wenig Intelligenz.
Das system mag schwächen haben. Eine hast du angesprochen. Allerdings haben die hergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums auch sehr deutliche Vorteile.
 
F

Farilo

Es gibt über 1,6mio Beamte in Deutschland. Wenn du mit 16 Beamten zu tun hattest, waren das wieviel Prozent?
Schon sehr interessant, wie du dadurch auf "die meisten" schließen kannst.
Hat übrigens die selbe Dimension wie Argumentationsketten in politisch extremen kreisen und spricht leider für wenig Intelligenz.
Das system mag schwächen haben. Eine hast du angesprochen. Allerdings haben die hergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums auch sehr deutliche Vorteile.
Man man man... Immer diese "Es gibt 1Billion Menschen. Nicht alle sind doof."-Keule...

Ich HOFFE doch wirklich SEHR dass die Mehrheit in Ordnung ist! Ich bezog mich auf meine Erfahrung. Die, die ich persönlich gemacht habe und in meinem Freundes/Familienkreis gemacht wurden. Darauf bezieht sich "die Meisten".

Im übrigen ist die genannte Statistik nur halb-wahr.

Ich würde alles darauf wetten, dass prozentual gesehen angestellte in der freien Marktwirtschaft zigtausend mal effizienter arbeiten als Beamte.
Warum? Nochmal! Weil das System der "Unkündbaren Angestellten" einfach fürn allerwertesten ist.

Ich habe auch schon sehr oft gehört dass es innerhalb der Ämter auch diese Meinung gibt. Diejenigen die dort arbeiten aber "kündbar" sind, haben viel mehr Druck als diejenigen die "unkündbar" sind. Die Leistung ist eine gaaaaanz andere.
 
Nordlys

Nordlys

So, ich teil dir mal halbwegs höflich mit, was ich lese, wenn ich dich lese:
Du liebst es druck aufzubauen, zu kommandieren, andere für dich springen zu sehen, suchst Dir selbst aber den bequemen weg.
Du kannst es nicht verknusen, wenn du vor einem beamten sitzt, dass das da versagt. weder Druck noch Geld helfen, Du bist machtlos, er/sie ist nicht abhängig von Dir, sondern nur dem Gesetz verpflichtet. Blödes Gefühl für dich: Master of universe entzaubert...
Und nun zum Beamtenstatus: Er basiert auf Unbestechlichkeit: Daher Alimentation und Fürsorge.
Er basiert auf Treue. Das ist gegenseitig. Treue zum Dienstherrn/dem Deutschen Volk und seinen Gesetzen, aber der Dienstherr, das Volk ist auch mir treu: unkündbar.
Das Prinzip der Aufgabenerfüllung: egal wie schwierig, egal wie unwirtschaftlich, egal , wenn das Recht eine Aufgabe setzt ist sie zu erfüllen. alle reden vom Wetter, wir nicht. Die Beamtenbahn konnte das sagen, die moderne Bahn nicht mehr.
Sorgfalt geht vor Geschwindigkeit. Wenn ein Vorgang bearbeitet wird, dann bitte mit Umsicht, sorgfältig, rechts-konform.
Vier Augen Prinzip. Sichert Unbestechlichkeit. Das auf meine Vorgänge noch mal jemand guckt. Besonders da, wo Geld fliesst.
 
F

Farilo

So, ich teil dir mal halbwegs höflich mit, was ich lese, wenn ich dich lese:
Du liebst es druck aufzubauen, zu kommandieren, andere für dich springen zu sehen, suchst Dir selbst aber den bequemen weg.
Ouha. Da sitzt ein Stachel wohl sehr tief.

Du kannst es nicht verknusen, wenn du vor einem beamten sitzt, dass das da versagt. weder Druck noch Geld helfen, Du bist machtlos, er/sie ist nicht abhängig von Dir, sondern nur dem Gesetz verpflichtet. Blödes Gefühl für dich: Master of universe entzaubert...
Prinzipiell habe ich nichts gegen versagen. Das ist menschlich und soll in den besten Häusern vorkommen.
Das Problem ist der Ton. (Aber ok. Ich bin der einzige der diesen gewissen Ton ganz übel findet.). Und noch das wie mit dem Fehler umgegangen wird.
Ich bin übrigens froh dass der Beamte nicht abhängig ist von mir. Gott sei Dank! Sonst hätte ich für so einen noch die Verantwortung für so einen Menschen. Null böcke druff.

Und nun zum Beamtenstatus: Er basiert auf Unbestechlichkeit: Daher Alimentation und Fürsorge.
Er basiert auf Treue. Das ist gegenseitig. Treue zum Dienstherrn/dem Deutschen Volk und seinen Gesetzen, aber der Dienstherr, das Volk ist auch mir treu: unkündbar.
Und wohin das geführt hat, sehen wir jeden Tag aufs neue...
Bei "unbestechlich" musste ich lachen :) Ehrlich. Das ist wirklich amüsant.
Aber Du bist halt eine ganz andere Generation als ich... Die Zeiten ändern sich. Lange wird es unkündbare Beamten nicht mehr geben. Man sieht es ja jetzt schon wie abgebaut wird. 3 mal darfst Du raten woran das u.a. liegen mag ;-)

Das Prinzip der Aufgabenerfüllung: egal wie schwierig, egal wie unwirtschaftlich, egal , wenn das Recht eine Aufgabe setzt ist sie zu erfüllen.
Genau. So denkt offensichtlich ein Beamter.
Aber genau das ist halt nicht mehr "state of the art". Wenn dein Dienstherr Dir sagt, dass Du gegen eine Wand laufen sollst, dann hat der gute Beamte das wohl gemacht. Undzwar schön sorgfältig in angemessener Geschwindigkeit. Aber die Zeiten ändern sich.
Proaktiv sein. Wirtschaftlich denken (für das Volk. Für das Wohl der Allgemeinheit).
Sich hinter der komplexität einer Aufgabenstellung verstecken wird es bald nicht mehr geben ;-)

Wenn ein Vorgang bearbeitet wird, dann bitte mit Umsicht, sorgfältig, rechts-konform.
Genau... WENN ein Vorgang bearbeitet wird. ;) Das ist genau der Punkt. WENN...
Darüber hinaus willst Du sehr wahrscheinlich das Fass der "rechtskonformität" bei Beamten nicht wirklich öffnen. Dazu gibt es nämlich hier im Forum allein schon zig threads die das Gegenteil beweisen...

Vier Augen Prinzip. Sichert Unbestechlichkeit. Das auf meine Vorgänge noch mal jemand guckt. Besonders da, wo Geld fliesst.
Quis custodiet ipsos custodes?

Ich denke Du beschreibst hier gerade eine Traumwelt. Schön ist sie. Aber leider nicht real.
Tut bestimmt weh das zu lesen... Es tut mir auch leid. Ehrlich.
Deine Ideologie ist schön. Spricht für dich.
Wie gesagt... Alles nicht real. Leider.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben