Ansprüche bei zu langer Bearbeitung der Baugenehmigung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ansprüche bei zu langer Bearbeitung der Baugenehmigung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Du als einzelner Bürger nicht, die Bürger als Gesamtheit aber schon, indem Sie die politischen Vertreter gewählt haben, die die schwarze Null propagieren. Dennoch gibt es gesetzliche Verpflichtungen, an die sich die Behörden halten müssen. Dazu gehört auch die ausreichende Ausstattung mit Fachpersonal. Wenn durch die Verletzung dieser Vorschrift andere Paragraphen verletzt werden, die Fremdschaden verursachen, so ist das der Behörde anzulasten.
Im vorliegenden Fall wäre erstmal zu prüfen, ob die Fristen tatsächlich überschritten wurden und wenn ja, wer dafür verantwortlich ist. Waren die Bauvorlagen vollständig? Haben die zu beteiligenden Stellen ihre Stellungnahmen fristgerecht abgegeben?

Es geht also um etwa 5k? Da Du deine Genehmigung jetzt ja hast, wäre mir das Klagerisiko zu hoch. Damit aber das Nagen einer eventuell verpassten Entschädigung aufhört, empfehle ich die Beratung durch einen erfahrenen Fachanwalt.
selten so einen quatsch gelesen. Denkst du die Afd oder linke will keine schwarze 0 und hätte die Verwaltung aufgebläht ?

Wir zahlen steuern und Abgaben, die Kommunen haben sorge zu tragen das alles zeitnahe und nach geltenden Fristen abgearbeitet wird.

Wenn ich meine Steuererklärung nicht frist gerecht nahkomme oder Müllgebühren nicht zahle werde ich sofort angemahnt


Gleiches recht für alle oder ???????

auch in der Privatwirtschaft kann ich mir nicht erlauben zu "bummeln"
 
F

Farilo

In unserer Arbeitswelt gibt es ja zum Glück reichlich Wahlmöglichkeiten, um den richtigen herauszufinden.
Wenn du das für dich geschafft hast, Glückwunsch.
Danke Dir!

Ich für mich übrigens auch, du magst es vielleicht langweilig finden (auch wenn du gar nicht im Bilde bist was ich tue). Mir passt es super.
Die Gratulation gebe ich gerne zurück ;)

Und Frust, Egalität usw. lege ich gewiss nicht an den Tag. Es gibt diese Beamten - absolut sicher. Es gibt diese Personen aber auch bei Banken, im Einkaufsladen, beim Bäcker. Eben überall wo Menschen arbeiten.
Du hast recht damit, dass es "diese" Menschen in jedem Beruf gibt. Allerdings mit dem Unterschied, dass diese auch entsprechend gekündigt werden können. Und genau DAS zeichnet diesen speziellen Mensch, über den wir gerade sprechen, aus. ;)

Ich bin aber trotz Zufriedenheit im Beruf zu 100 Prozent lieber bei meiner Familie zuhause. Mal umgekehrt gefragt...Ist deine Familie vielleicht langweilig? (Nicht ganz so ernst nehmen:))
Ach quatsch... Nehme ich nicht ganz so wörtlich/ernst... Alles gut.

Wenn man mich fragt mit wem ich lieber meine Zeit verbringe und die möglichen Antworten Familie und Beruf sind, dann ist es klar.
Aber diese Frage stellt sich hier ja gar nicht. Das eine schließt das andere also gar nicht aus.

Arbeiten nur um seine Freizeit zu finanzieren,ohne spass am Job, ist Folter!
 
E

Escroda

selten so einen quatsch gelesen.
Schade, dass Du nicht zu Ende gelesen hast.
die Kommunen haben sorge zu tragen das alles zeitnahe und nach geltenden Fristen abgearbeitet wird.
Genau das habe ich geschrieben. Und wenn Fristen nicht eingehalten werden, kann der Rechtsweg beschritten werden. Ob sich das lohnt, muss dann jeder für seinen Einzelfall entscheiden.
auch in der Privatwirtschaft kann ich mir nicht erlauben zu "bummeln"
Schon mal vergeblich auf Handwerker gewartet? Schon mal versucht, mangelhafte Leistungen nachbessern zu lassen? Da hast Du bei einer Behörde außerhalb des Gerichtes leichtere Beschwerdemöglichkeiten, z.B. über den Amtsleiter, Dezernenten oder ein Ratsmitglied.
Wenn Du unsere demokratischen Prinzipien als Quatsch bezeichnest, lohnt ein Blick ins Ausland. Dann wirst Du feststellen, dass hier doch sehr viel sehr gut funktioniert.
 
H

HilfeHilfe

Schade, dass Du nicht zu Ende gelesen hast.

Genau das habe ich geschrieben. Und wenn Fristen nicht eingehalten werden, kann der Rechtsweg beschritten werden. Ob sich das lohnt, muss dann jeder für seinen Einzelfall entscheiden.

Schon mal vergeblich auf Handwerker gewartet? Schon mal versucht, mangelhafte Leistungen nachbessern zu lassen? Da hast Du bei einer Behörde außerhalb des Gerichtes leichtere Beschwerdemöglichkeiten, z.B. über den Amtsleiter, Dezernenten oder ein Ratsmitglied.
Wenn Du unsere demokratischen Prinzipien als Quatsch bezeichnest, lohnt ein Blick ins Ausland. Dann wirst Du feststellen, dass hier doch sehr viel sehr gut funktioniert.
der Rechtsweg gegen Verwaltungen geht doch kein normaler mensch, es sei den er hat das nötige Kleingeld.

Das ist mehr theoretisch der Fall
 
Y

ypg

Hab ich mir gedacht...
Genau diese Einstellung ist der Grund für die beschriebene Reaktion.
Null Identifikation mit dem was man tut. Null ansporn. Null drive etwas im Beruf zu erreichen. Null Liebe zum Beruf.
Dann kommt genau das dabei heraus... Patzige antworten, null-bock Einstellung, frust, Egalität, etc...

Ich habe offensichtlich Glück, dass ich nicht zur Arbeit MUSS, sondern möchte! Die Tätigkeit fordert mich, bringt mir spaß, hat Höhen und Tiefen. Aber der Prozess ist derjenige der Spaß bringt.
Wenn ich mir vorstelle jeden Tag in einem Büro zu sitzen um etwas "zu tun" nur damit es meine Lebenszeit ausserhalb dieser 8STd. finanziert, dann würde ich wahrscheinlich genau so ätzend sein wie die meisten Beamten.

Ist schon traurig... So ein langes Leben... So viel Zeit bei der Arbeit... Und dann dieses "absitzen" um das ach so aufregende Leben ausserhalb des Jobs zu finanzieren...

Bitter... Und auch irgendwie traurig...
Ich fühle mit euch!
Das ist aber recht anmaßend und ziemlich eingenommen, über jemanden, den man nicht kennt oder einer ganzen "Berufssparte" so schlecht zu hetzen.
Woher nimmst Du Dir das Recht heraus, Beamte grundsätzlich so abzuwerten?

Beleidigungen kannst Du gern bei Dir zu Haus verteilen. Hier gehört sich das gewiss nicht.
[emoji35][emoji35][emoji35]
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben