Anschlüsse ums Haus Herum herausfinden

4,30 Stern(e) 7 Votes
H

Haus_käufer

Hallo liebes Forum,

vor einigen Monaten haben wir uns den Traum vom Eigenheim erfüllt. Vor kurzer Zeit sind wir eingezogen und haben noch einiges Vor zu mache.
Zu meiner Frage: Wir haben vor die Außenanlage komplett zu sanieren. Bedeutet :
- Einfahrt Asphalt rausreißen und dann Pflastern
- hinten am Haus Beton „Terrasse“ rausreißen und ne richtig schöne Terrasse machen
Sichtschutzzaun und vieles Mehr.

meine Angst ist jetzt, wenn wir beginnen dies zu tun auf irgendwelche Leitungen stoßen.
Leider hatte der Vorbesitzer keine Unterlagen wo diese ersichtlich sind.
Wo kann man sowas denn anfragen?
gibt es da bei der Gemeinde irgendwelche Archive die mir Info über dies geben?
Ich wäre sehr dankbar um hilfreiche Antworten.
Vielen Dank im Voraus und einen Schönen Abend wünsche ich euch
 
seat88

seat88

Naja aber dort sind nur die Leitungen drin die öffentlich eingemessen wurden. Bei Gas zum Beispiel üblich. Hat er Abwasser, Wasser und Elt. selbst verlegt (was durchaus üblich ist) sind diese natürlich nicht eingezeichnet.
 
F

Fuchur

Also bei uns muss die Abwasserleitung auch auf privatem Grund zur Genehmigung vorgelegt werden, kann also bei der Gemeinde eingesehen werden. Alle anderen Versorgungsleitungen werden durch die jeweiligen Versorger geplant und sind dann auch exakt so umzusetzen.

Zumindest können dir die Versorger die Lage der Übergabepunkte an der Grundstücksgrenze angeben, die Lage der Hauseinführung kennst du selbst. Viel Umweg zwischen diesen Punkten wird selten dabei sein.
 
J

Joedreck

Naja die Frage ist nur wie lang gibt es diese Regelung schon und wurde mal was verändert?
Im Grunde musst du eben vorsichtig sein. Es ist ein Glücksspiel. Halte Geld für etwaige Reparaturen in der Hinterhand.
 
N

nordanney

Zu meiner Frage: Wir haben vor die Außenanlage komplett zu sanieren. Bedeutet :
- Einfahrt Asphalt rausreißen und dann Pflastern
- hinten am Haus Beton „Terrasse“ rausreißen und ne richtig schöne Terrasse machen
Sichtschutzzaun und vieles Mehr.
Das hört sich "nur" nach oberflächennahen Maßnahmen an. Da liegt normalerweise gar nichts an Leitungen.

Oder wollt Ihr richtig tief ausschachten?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben