Anschlag Mauerwerk für Fenster von 6 cm

4,00 Stern(e) 6 Votes
F

Freistoß88

Hallo liebe Leute,

ich benötige von euch fachkundigen Personen Hilfe. Ich benötige Information über den optimalen Anschlag beim Mauerwerk für Fenster. Derzeit ist ein Anschlag von 6cm vorgesehen. Ich finde aber, dass der Anschlag zu groß ist. Kann mir jemand sagen was das Optimum ist? Meiner Meinung nach sollte er höchstens 4 cm betragen.

Könnt ihr mir vor und Nachteile einem kleinen Abschlags 3cm und eines großen anschlags 6 cm neben?

Ich würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen.
 
11ant

11ant

Ich benötige Information über den optimalen Anschlag beim Mauerwerk für Fenster. Derzeit ist ein Anschlag von 6cm vorgesehen.
Wovon sprichst Du denn überhaupt - von dem Maß, in dem eine Verklinkerung vor der inneren Mauerschale übersteht ?
Bei monolithischen Wänden sind Maueranschläge in Fensterlaibungen schon während der Adenauerzeit aus der Mode gekommen - bis dahin waren 6 cm (ein viertel Stein / ein halber Kopf) aber das populärste Maß. Heute sind stumpfe Laibungen "Standard".

Wie kommst Du überhaupt jetzt zu dieser Frage ? - in Deiner Threadhistorie fand ich vorher nur Baugrundfragen, zwischen diesen und dem Befenstern liegen üblicherweise zeitliche Welten.
 
F

Freistoß88

Danke für deine Rückmeldung 11ant.

Das meine ich mit Anschlag. Da ist ja zwischen dem Porotonstein und dem Klinkenstein ein Versatz. Wie breit soll dieser maximal sein?
anschlag-mauerwerk-fuer-fenster-von-6-cm-332960-1.jpeg
 
11ant

11ant

Auf die heute übliche Bauweise bezogen würde ich hier 3 cm als Soll-Maß dieses Anschlages vorsehen. Die 6 cm hatten zu anderen Zeiten (mit anderen Sitten, sprich Bauweisen) ihre Berechtigung.

Meinen zarten Hinweis, daß die Forencommunity mehr Freude an der Begleitung ganzer Bauvorhaben als am Herauspopeln einzelner Detailfragen hat, hast Du wahrgenommen ?
 
F

Freistoß88

@11ant

Danke erst mal für deine Rückmeldung und Hilfe. Jetzt, nach dem nachträglichen lesen deiner ersten Antwort kann ich es tatsächlich rauslesen. Ich werde versuchen Detailfragen zu vermeiden. Falls noch eine kommen wird, würde ich mich trotzdem über eure Hilfe freuen.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende euch allen.
 
11ant

11ant

Ich werde versuchen Detailfragen zu vermeiden. Falls noch eine kommen wird, würde ich mich trotzdem über eure Hilfe freuen.
Hier dürfen gerne auch Einzelfragen gestellt werden. Aber wer die Community an seinem Bauprojekt und dessen Entwicklung "teilhaben" läßt, wird reicher mit gutem Rat beschenkt, als wer sein Projekt nur in winzigen Ausschnitten zeigt und "scheibchenweise" erfragt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben