Angebotsphase bei verschienden Firmen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Angebotsphase bei verschienden Firmen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benzeller

Ist vergleichbar zu einer Autobestellung:
Auto
Euro 6
Dach mit Schiebedach
Sitze mit Stoff
Fenster mit Wärmeschutz
Fenster elektrisch bedienbar
Dieselmotor
==> Was kostet das Auto mit genau diesen Angaben bei verschiedenen Herstellern?
Ja genau dann sagt mir BMW nimm den xyz für 75.000€
Dann geh ich zu Ford der sagt nim abc für 45.000€
und Dacia zeigt mir sein Auto zxa für 20.000€

Dann hab ich bei jedem Auto genau das was ich brauche und ich kann entscheiden welches ich am schluss nehme!

Also es gibt hier keine Liste wo man selbständig ducharbeiten könnte um so etwas selber für sein Haus zu erstellen?
 
S

SaniererNRW123

Ja genau dann sagt mir BMW nimm den xyz für 75.000€
Dann geh ich zu Ford der sagt nim abc für 45.000€
und Dacia zeigt mir sein Auto zxa für 20.000€
Nein, Du gehst Du drei Autohändlern und hast keine Ahnung, welche Marke Du am Ende geliefert bekommst. So passt das Vorgehen.
Vielleicht ist ein BMW Euer Ziel, aber der Händler mit dem Dacia sagt ja nicht, welche Marke er Dir verkauft. Und der Preis ist einfach zu verlockend. Vielleicht merkst Du es, während der Wagen produziert wird, weil der Händler fragt, ob denn auch ein Navi dabei sein soll. Und welche Größe das Display haben soll. Radio spielt, aber nur Kurzwelle, obwohl Du eigentlich DAB+ und Apple Carplay gedacht hättest. Und dann kommen die Wünsche, die den Dacia dann überraschend so teuer wie den BMW machen.

So läuft es auch beim Bau. Ganz vereinfacht. Du bekommst nur das, was Du auch explizit in der Bauleistungsbeschreibung drin hast. Egal, was Du denkst: Dinge, die nicht genannt sind, kommen on top auf Dich zu.

Also es gibt hier keine Liste wo man selbständig ducharbeiten könnte um so etwas selber für sein Haus zu erstellen?
Und nein, so eine Liste gibt es nicht. Unser Rohbau 2014/15 hatte 35 Seiten für die Ausschreibung (ohne Dach und Fenster).
Der Dachstuhl wurde z.B. so ausgeschrieben (ist nur ein Auszug) - Qualitäten und Mengen bzw. Arbeiten. Für solche Ausschreibungen macht man eine Ausbildung oder gar ein Studium.
Nur mal so als Beispiel. Wüsstest Du etwas zu 01.008 sagen? Wenn Du diese Dinge nicht einforderst, bekommst Du am Ende 08/15 Sparrenköpfe und musst sie selbst streichen. GU 1 nimmt die Dinge bei sich auf (vielleicht ohne etwas dazu zu sagen), GU 2 nicht. GU 2 hat dafür aber auch ein günstigeres Angebot. Das kannst Du vergleichen?
angebotsphase-bei-verschienden-firmen-590428-1.png
 
Y

ypg

Dann hab ich bei jedem Auto genau das was ich brauche und ich kann entscheiden welches ich am schluss nehme!
Allerdings mit verschiedenen Motorleistungen, Polsterausstattung, Stützlast und Kofferraumgrössen… da muss man eben wieder für sich abwägen, was man so nicht vergleichen kann.
Also es gibt hier keine Liste wo man selbständig ducharbeiten könnte um so etwas selber für sein Haus zu erstellen?
Nein, das funktioniert nicht, da jedes BU/GU seine eigene Bauleistungsbeschreibung hat mit verschiedenen Leistungen. Vieles ist gleich, zb die 30cm Erdarbeiten für die Bodenplatte, aber bei der Individualausstattung wie Elektrik, Eingangstürtyp, Fliesen oder Sanitärausstattung haben viele differente Angebote.
Es hat zb auch keiner Deine gewünschte Treppe in der Bauleistungsbeschreibung, wäre eine Sonderposition… ob Du dann diese Leistung schon im Angebot bekommst, ist fraglich.
Einige bauen von Haus aus mit Mineralputz, der nächste mit Silikonharzputz… das kann man als Laie kaum vergleichen und vom Preis her beurteilen.
Schon allein der Keller, den manche nackt anbieten, der andere ausgebaut, der nächste kleinere Kellerfenster, der übernächste ohne Putz, usw. birgt die Gefahr, gar nicht mehr vergleichen zu können. Da war doch gerade hier einThread, wo zwischen den Kellern 60000€ Unterschied war?!

Es gab/gibt hier einen User, der hatte sich für die gängigen Posten der Bauleistungsbeschreibung eine Tabelle erstellt, aber wer das war oder ist, das weiß ich nicht mehr.
 
T

TmMike_2

Nein, Du gehst Du drei Autohändlern und hast keine Ahnung, welche Marke Du am Ende geliefert bekommst. So passt das Vorgehen.
Vielleicht ist ein BMW Euer Ziel, aber der Händler mit dem Dacia sagt ja nicht, welche Marke er Dir verkauft. Und der Preis ist einfach zu verlockend. Vielleicht merkst Du es, während der Wagen produziert wird, weil der Händler fragt, ob denn auch ein Navi dabei sein soll. Und welche Größe das Display haben soll. Radio spielt, aber nur Kurzwelle, obwohl Du eigentlich DAB+ und Apple Carplay gedacht hättest. Und dann kommen die Wünsche, die den Dacia dann überraschend so teuer wie den BMW machen.

So läuft es auch beim Bau. Ganz vereinfacht. Du bekommst nur das, was Du auch explizit in der Bauleistungsbeschreibung drin hast. Egal, was Du denkst: Dinge, die nicht genannt sind, kommen on top auf Dich zu.


Und nein, so eine Liste gibt es nicht. Unser Rohbau 2014/15 hatte 35 Seiten für die Ausschreibung (ohne Dach und Fenster).
Der Dachstuhl wurde z.B. so ausgeschrieben (ist nur ein Auszug) - Qualitäten und Mengen bzw. Arbeiten. Für solche Ausschreibungen macht man eine Ausbildung oder gar ein Studium.
Nur mal so als Beispiel. Wüsstest Du etwas zu 01.008 sagen? Wenn Du diese Dinge nicht einforderst, bekommst Du am Ende 08/15 Sparrenköpfe und musst sie selbst streichen. GU 1 nimmt die Dinge bei sich auf (vielleicht ohne etwas dazu zu sagen), GU 2 nicht. GU 2 hat dafür aber auch ein günstigeres Angebot. Das kannst Du vergleichen?
Anhang anzeigen 73999
Also, Ich bin z.B. mit Architektenplänen und statik zu zwei Zimmermannsbetrieben die ich gut kenne in der Region gegangen und hab mir nach pers. durchsprache Angebote erstellen lassen.
Fenster genauso. Man kann es auch übertreiben.
GU komplettangebote zu vergleichen ist aber z.B. fast unmöglich.
 
J

Joedreck

Aber das muss er doch gar nicht? Er hat einen Grundriss fertig und holt sich nun Angebote von unterschiedlichen GU ein. Diese Angebote beinhalten doch dann die Bauleistungsbeschreibung, sodass hier ausgearbeitet werden kann was fehlt und was noch Wunsch ist. Dann wird verglichen und im Idealfall wird (sofern eine Tendenz vorhanden) bemustert bzw Leistungen in der Bauleistungsbeschreibung ergänzt. Daraufhin hat man erneut ein Angebot, welches passt. Das kann man dann unterschreiben. Da zeigt sich dann auch, was der erste Angebotspreis wirklich taugt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
09.05.2021Montagekosten Fenster-Einbau marktgerecht? Beiträge: 10
01.12.2021Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster mit Aluminium-Blende Beiträge: 21
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben