Angebot Tragwerksplanung Einfamilienhaus 13.000€ - Preis und Leistung in Ordnung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fyaylmf

Wie gesagt mich würde auch mal der Leistungsumfang interessieren. Ich lese mein Angebot so, dass ich bis zur Einreichung der Baugenehmigung LP1-4 benötige, was dann ca. 7400€ entspricht. Mir wird danach ja noch LP 5 & 6 angeboten. Das habt ihr ja alle gar nicht gebraucht, warum auch immer?! Bzw. würde mich das mal interessieren, warum mir das angeboten wird und ihr das alle nicht braucht...
 
M

maulwurf79

Also ich habe ohne Architekt gebaut. Nur mit einem 78 jährigem Zimmermeister der mir den Bauantrag inklusive Statik unterschrieben hat. Mich hat die ganze Baugenehmigung nur die 630 Euro Gebühren vom Bauamt gekostet und etwa 1 Jahr Zeit immer so nebenher bis ich meinen Bauantrag komplett hatte. Aber in diesem Jahr habe ich mich unheimlich intensiv mit dem Thema beschäftigt und so jede Menge Geld gespart.
 
S

sergutsh

Ja. Aber die muss ja kein Statiker machen.Es reicht ja völlig wenn der Entwurfsverfasser die Statik macht oder auch nur unterschreibt.
So einfach ist es doch nicht. Mann muss bei der Architekten- oder Ingenieurkammer als qualifizierter Tragwerksplaner gelistet sein um Statik aufstellen zu dürfen. Die wenigsten Architekten können es.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97151 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben