Alternativen zur Baufinanzierung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

rosenthal162

Hallo,

meine Frau und ich suchen nach einer Alternative zur Baufinanzierung. Wir können die erforderliche Ratenzahlung (mit Hilfe von Schwiegermutter aus dem Ausland) zwar gewährleisten, bekommen aber aufgrund des z. Zt. fehlenden Einkommens keine Finanzierung bei den Banken. Bürgen sind nicht vorhanden.

Unsere derzeitige Wohnsituation (Einfamilienhaus, Bj. ca. 1886, sanierungsbedürftig, Wohnfl. ca. 50 qm, Zwillinge 1 Jahr alt) bedarf einer kurzfristigen und unkomplizierten Lösung.

Unser Grundstück ist ca. 1000 qm gross und wir wollen einen Neubau errichten. Das Grundbuch ist unbelastet, da vor 3 Jahren bar bezahlt.

Gibt es eventuell Hausbau-Unternehmen, die auf eigene Rechnung das Haus bauen mit entsprechender Absicherung im Grundbuch und wir dann die monatliche Rate an das Unternehmen zahlen?

Oder sind andere Mittel und Wege denkbar? Wer hat Tipps oder Anregungen für uns?


Beste Grüße
 
H

HilfeHilfe

Hallo

das wird ein Ding der Unmöglichkeit. Über welches Kreditvolumen sprechen wir und was ist das Grundstück wert ?

Warum fehlt Einkommen ? Ist gar keins da oder sehr geringes Einkommen ?
 
Der Da

Der Da

So skurril wie die Überschrift, ist auch dein Anliegen.
Du willst einen Bau finanzieren, ohne eine Baufinanzierung. Sprich Mythos Mietkauf.
Du willst, dass jemand für dich baut, und dann das Risiko trägt, und du ihm die Rate zahlst.... Das nennt sich Miete. Mit dem kleinen Unterschied, dass du am Ende der "Mietzeit" das Haus als dein Eigentum einforderst

ich weiss nicht, ob es das gibt, was du suchst, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Denn auch derjenige, der für dich baut, will die gleichen Sicherheiten, wie eine Bank. Eine Lösung wäre, die Schwiegermutter mit an den Tisch zu nehmen, und zwar offiziell. Sie unterschreibt den Kreditvertrag mit, und gibt Ihr vermögen als Sicherheit. Dann findet sich auch eine Bank.
zZt fehlendes Einkommen heisst, ihr habt momentan gar keinen Job, oder reicht nur das Gesamtnetto der Bank nicht ?
 
H

HilfeHilfe

wobei Einkommen aus dem Ausland ein Problem darstellen wird für deutsche Banken.

Am besten ist die Schwiegermutter bezahlt alles.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo,

Wir können die erforderliche Ratenzahlung (mit Hilfe von Schwiegermutter aus dem Ausland) zwar gewährleisten, bekommen aber aufgrund des z. Zt. fehlenden Einkommens keine Finanzierung bei den Banken. Bürgen sind nicht vorhanden.

Gibt es eventuell Hausbau-Unternehmen, die auf eigene Rechnung das Haus bauen mit entsprechender Absicherung im Grundbuch und wir dann die monatliche Rate an das Unternehmen zahlen?

Oder sind andere Mittel und Wege denkbar? Wer hat Tipps oder Anregungen für uns?
Beste Grüße

Meines Wissens: Nein. Die Baufirmen würden dann ja in Vorleistung gehen und auf lange Sicht viel Kapital binden. Dafür haben sie eine unklare Rückzahlungssituation (aus ihrer Sicht).


Sprich Mythos Mietkauf.
Dies könnte evtl. noch eine Variante sein, wobei sich mir nie die Vor- und Nachteile des Mietkaufes erschlossen hatten. Daher ist dies auch für mich nur ein "Mythos".

wobei Einkommen aus dem Ausland ein Problem darstellen wird für deutsche Banken.

Nicht zwingend. Es gibt Banken (z.B. ING-DiBa), welche keinen Kredit vergeben, wenn das Einkommen im Ausland bezogen wird.
Es gibt aber auch reichlich Banken, welche damit kein Problem haben. Wäre auch schlimm, dann könnten viele in unserer Region gar nicht bauen (Grenzgänger Luxemburg) - mich eingeschlossen .
Daher sollte die Variante Schwiegermutter als (Zweitkreditnehmer) ggf. mal mit der Bank (und vorher mit der Schwiegermutter ) durchgesprochen werden.
 
f-pNo

f-pNo

kleine Ergänzung noch:

Wenn man nicht gerade am Graumarkt agieren will, benötigen kreditgebende Unternehmen in Dtl. eine Lizenz vom Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und müssen dann auch entsprechende Bilanzierung-, Controlling-, Eigenkapitalvorschriften, etc. einhalten (diese Vorgaben sind umfangreicher, als Otto-Normal-Kunde weiß.) Allein aus diesen Gründen wird sich vermutlich ein Bauunternehmen nicht einen solchen Klotz ans Bein binden.

Wie es sich bei den Plattformen verhält, welche Kredite von Privat zu Privat vermitteln, weiß ich nicht. Wäre aber aufgrund der Höhe der Summe sowie der unklaren Einkommenssituation vermutlich eh zum Scheitern verurteilt.

Achtung Scherz: Versuch´s mal mit Funding . Solche Spendenaktionen für diverse Zwecke sollen ja in den USA funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
02.04.2016Ing-Diba vs. Degussa - Konditionen sind fast gleich?! Beiträge: 18
18.11.2021Ing-Diba Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile Beiträge: 17
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
13.03.2024Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen Beiträge: 92
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
31.07.2018Finanzierungsvorhaben Einfamilienhaus in Mittelhessen Beiträge: 29
17.03.2017Finanzierung Einfamilienhaus Massivhaus für 296T€ Beiträge: 15
17.10.2015Zins der Baufinanzierung bei der Ing-Diba halbiert Beiträge: 45
09.05.2016Grundstück finanzieren - Bau in 3 Jahren Beiträge: 10
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
29.11.2013Baufinanzierung für Sauna möglich? Beiträge: 16
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
11.11.2015Hausfinanzierung mit niedrigem Gehalt?! Beiträge: 28
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
05.02.2016Baufinanzierungsberater anwesend? Beiträge: 58
16.02.2017Grundstück überschreiben / nicht verheiratet Beiträge: 33
01.02.2017Einschätzung finanzieller Rahmen Beiträge: 55
24.04.2014Wunsch vom Haus (aber Unsicherheit) Beiträge: 10
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
24.09.2019Wohnung für die Eltern kaufen? Beiträge: 25
15.10.2022Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit? Beiträge: 160
05.01.2016Bauen auf dem Grundstück der Eltern Beiträge: 12
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben