Altbau-Sanierung mit Hindernissen. Wie vorgehen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Altbau-Sanierung mit Hindernissen. Wie vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

meine Antwort wird Dir nicht gefallen ....

ich habe bei einer Altbausanierung Pech gehabt, und kam auch noch Unglück dazu.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, liest sich Dein gesamtes post so, als hättest Du jeweils den Weg des geringsten Widerstandes gesucht und als Rechtfertigung Deine berufliche Anspannung "vorgeschoben". Jetzt, wo das Kind im Brunnen liegt, hast Du auf einmal Zeit hier zu posten? Muß ich nicht verstehen, insbesondere deshalb nicht, da die angepeilte Sanierung - auch wenn das originäre Objekt sicherlich sehr preiswert zu erwerben war - sicher Alles andere als easy zu händeln war/ist; kompetenten Sachverstand erfordert hätte und nicht der Blick auf den Angebotspreis unten rechts oder das Summen der schönen Worte des sog. Bauleiters in Deinen Ohren :confused:

Kernmsanierung geplant, teilweise altergerechter Umbau geplant
Mit einem Architekten?

noch vor Kauf Heizkessel geplatzt, das war eigentlich ganz gut, hoher Nachlass, jetzt ist eine Gasbrennwerttherme drin. Allerdings hat der Handwerker beim Einbau gepfuscht: inzwischen ist der Edelstahlbrennraum von außen korrodiert durch schwefelhaltiges Kondenswasser, das außen dran lang gelaufen ist
Untermauert meine Vermutung hinsichtlich des hübschen Geschwafels ....

selbiger Handwerker (Firma) hat auch als Energieberater und Bauaufsicht fungiert
Ganz ehrlich jetzt - was hat Dich geritten, einen Sanitärfritzen (wahrscheinlich mit Abendkurs zum "Energieberater") als Bauleiter zu verpflichten? Oder ist es noch schlimmer und er ist Freund/Verwandter/Bekannter?

hat auch angefangen - hat dann leider aufgehört und ist seit Monaten nicht mehr erreichbar (für mich und die anderen Handwerker, zB Trockenbau), tobt aber noch auf anderen Baustellen herum. Reagiert nicht auf SMS, Telefon, Brief, Einschreiben. Jetzt ist eine Postzustellurkunde unterwegs.
Haken dran!

das macht es jetzt schwierig, andere Handwerker zu finden
Absagen wegen: unklare Haftung
angeblich total überlastet
fehlendes detailliertes LV - nun ja, das stimmt, ist aber auch gerade schwierig
Nein, nicht wirklich, sobald das Beweissicherungsverfahren abgeschlossen ist. So lange mußt Du allerdings warten.

also Gutachter geholt wegen Beweissicherung
Gutachter braucht ewig
erstelltes Gutachten völlig unbrauchbar
Gutachter weigert sich, nachzuarbeiten
konnte angeblich wegen fehlender Unterlagen nicht mehr schreiben - hat aber auch nichts angefordert und auch nicht darauf hingewiesen.

im Antwortbrief auf die Beschwerde (erst im 3. Anlauf und Androhung gerichtlicher Schritte kam überhaupt eine Antwort) sind dann aber plötzlich doch viel mehr Details (/Ohne weitere Begehung oder Fragen) und es ist plötzlich von einer Explosionsgefahr die Rede, die im Gutachten selbst nicht erwähnt ist
Du hast nicht wirklich ein Händchen für Dienstleister :rolleyes:

Architektin aus KfW Energieeffizienzberaterliste mit weiterer Baubegleitung beauftragt
jede Menge neue Angebote eingeholt, fast alle völlig überteuert
Architektin hat hohe Beseitigungskosten für die o.g. Schäden errechnet
Ich möchte meinen, daß die Preise der einzelnen Gewerke endlich stimmen; natürlich um einen Faktor "korrigieren von mistiger Vorleistung"

einige Tausend Euro an KfW Förderung (Einzelmassnahmen) verloren, da kein rechtzeitiger Antrag
Förderung einiger weiterer Maßnahmen noch möglich
verbilligter Kredit für altergerechten Umbau noch möglich
Den Schuh mußt Du Dir selbst anziehen. Du BIST für die Anträge verantwortlich und damit auch, daß sie rechtzeitig eingehen!

während des Baustopps verdeckte Schäden entdeckt [...]
Verdeckte Mängel gibt es nur im Volksmund. Entweder sie sind arglistig verschwiegen oder schlicht Mängel, welche bei sachgerechter bauleitung aufgedeckt worden wären.

Eigentlich steht jetzt an, zu entscheiden, ob
  • Rechtsstreit mit Ziel der Rückabwicklung
  • Rechtsstreit mit Ziel einer Minderung
  • "vergiß es" - weg mit Schaden - als Abrisshaus/Bastelhaus verkaufen (Grundstückswert)
  • 2. Wohnung doch vermieten - dann aber rechtliche Nachteile weil 2 Wohnungen vermietet
  • nur teilwiese sanieren, den Rest als Baustelle lassen, ggf jemanden finden, der in Eigenleistung saniert (Material stellen, aber keine Miete, dafür Arbeit)
Klar, das muss ich selber entscheiden, aber jegliche Hilfe (praktische oder mit gute Rat) ist willkommen. Vielleicht kann ja jemand zu einem Teilbereich was praktisches beitragen.
Du mußt folgendes verinnerlichen: Bei einem Rechtsstreit gewinnt immer nur einer und das ist der Rechtsanwalt; sogar zweimal, da zumeist ein Vergleich geschlossen wird, da die nachfolgende Instanz erhebliche Mehrkosten verursacht.

Ich würde zunächst einmal das Beweissicherungsverfahren abwarten, sofern nicht schon abgeschlossen. Basierend darauf, entscheiden, ob eine weitere und dieses Mal korrekte Sanierung finanziell tragbar ist; einige Angebotszahlen liegt ja schon vor. Parallel Geld in einen RA (fundierte Kenntnis in Vertrags- und Baurecht MÜSSEN vorhanden sein) investieren und den Vorgang mit ihm besprechen und seine professionelle Meinung zum weiteren Vorgehen einholen ... mit allen pro & contra´s.

Erst in Kenntnis aller Vor- und Nachteile kannst Du entscheiden, ob es Sinn ergibt, gutes Geld schlechtem hinterher zu schieben oder ob es nicht sogar preiswerter ist, die Kröte (unnütz ausgegebenes Geld) zu schlucken - es unter Lebenserfahrung abzubuchen - und den Rohbau, wie er ist, zum bestmöglichen Erlös zu verkaufen. So oder so wird es nicht ohne weiteren finanziellen Einsatz zu einer, für Dich tragbaren Entscheidung kommen!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

klblb

Guest
Gute Idee, erzähl das mal meinem Arbeitgeber ...
So eine Antwort habe ich fast erwartet....
Folgende Abwägung solltest Du evtl. machen:

Entweder
Deinen Arbeitgeber fragen, ob er Dich für 6 - 9 Monate freistellt bzw. Du dort nur z. B. 15 h in der Woche arbeitest und Du dadurch 10 - 20 TEUR weniger Nettoeinkünfte hast. Nur so hast Du aber Zeit für den von Bauexperte vorgeschlagenen Weg.
oder
ob Du die Baustelle endgültig unbeaufsichtigt an die Wand fährst und der Schaden 6-stellig wird und bleibt.

Ich beneide Dich nicht um Deine Situation!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben