Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

Ysop***

Ich würde da auch mal nachschauen, denn je nach Höhe der Dämmschicht kann man da ggf schon was machen, ohne dass die Höhe sich nennenswert ändert, denn es gibt sehr dünne Heizungssysteme. An der Betondecke würde ich auf keinen Fall fräsen, aber ggf. braucht man schon den Statiker für den Estrich, wenn der Bodenaufbau bisher sehr leicht war.
 
W

wirsanieren202

Hallo an alle,
Wir haben heute mal den Boden an einer Stelle aufgesägt. Es ist tatsächlich so, dass auf der Betondecke eine Dämmschicht aus Mineralwolle liegt und darüber ca 4cm dicke Spahnplatten verlegt worden sind. Darauf wurde dann der Teppich geklebt. Insgesamt ist eine Höhe von 14cm da, was ja eigtl für eine Fußbodenheizung reichen müsste
 
S

Scout**

Bei 14cm bekommst du so ziemlich alles rein, etwa Holzbalken mit Trockenschüttung und Fußbodenheizung, obendrauf dann Dielen genagelt oder OSB mit Teppich/Vinyl o.ä. Oder wenn der Statiker ok sagt auch Styropor plus Estrich und in letzterem dann die Fußbodenheizung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben