Aktuelle Baukosten südlich von München

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Aktuelle Baukosten südlich von München
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Muc1985

Na dann Gratulation zu den vernünftigen Zahlen. Da liegen wir mit unseren aktuellen Kostenschätzungen direkt in München (ist natürlich auch unserem Projekt geschuldet) deutlich drüber!
 
H

haraldv

Noch ein bisschen was zur Ausstattung. Wir haben nicht von allem das einfachste genommen aber eben abgewogen was wir wirklich wollen bzw brauchen.
Wir haben komplett Holzfenster 3fach verglast bis auf die Wetterseite, die ist in Holz / Aluminium ausgeführt.
Fast alle Fenster mit elektrischen Rollladen bzw Raffstoren, bei ein paar haben wir nur den Kasten einbauen lassen so dass wir bei Bedarf nachrüsten können.
9 Velux Dachfenster, davon drei elektrisch
Verstärkte EG Decke, da das EG sehr offen ist
In beiden Wohnungen Eichentreppen vom Schreiner (Vollholz Stufen Beläge auf Ortbetontreppe + Geländer in Eiche)
Deckenhöhe UG 2,40, EG 2,50, OG bis unters Dach
Dicke Pavatex Platten auf dem Dach als Hitzeschutz
Netzwerk im ganzen Haus, gezogen habe ich aber selbst. TV Kabel haben wir weggelassen, wir nutzen nur IP TV
Vollspan Innentüren
Stahl / Holz Außentüren
2 Bäder mit begehbarer Dusche, eines mit extra grosser Wanne, 2 Gäste WCs, 1 Dampfbad
2 Holzbalkone und einen balkonartigen Steg 26 Meter lang, der um zwei Seiten des Hauses herumläuft (Haus steht an einer leichten Schräge)
 
B

Bookstar

Hallo zusammen,
Ich habe die gesamten Baukosten genommen ohne den Keller rauszurechnen. Alle Punkte die ich oben aufgeführt habe sind in den Zahlen enthalten.
Im Keller sind 40 qm Wohnfläche.
Bauort ist ca 30 Autominuten südlich vom Münchner Zentrum, ist noch im S-Bahn Einzugsgebiet


In den Baunebenkosten sind Architekt und Bauleiter enthalten, wenn ich mich Recht erinnere HOAI 1 bis 9, müsste ich aber nachsehen.


Grüße
Harald
D.h. ca. 860.000 Euro ohne Grundstück und ohne Garten ohne Küche.

Das halte ich für plausibel, haben ähnliche Kosten gehabt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben