Akkus mit +1 KWh kaufen Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

Frosist

Hallo,

wir überlegen uns anstatt einem Generator uns mit Akkus zu versorgen um für allfällige Stromausfälle gewappnet zu sein. Nur, alle Geräte mit über 1 KWh kosten schnell mal tausend Euro und mehr. Fragt sich ob sich das lohnt. Sollte das Netz mal zusammenbrechen wäre die Investition doch seine Kosten wert?!

Grüsse
 
S

SoL

Wie lang willst Du denn durchhalten? Und was mit dem Strom machen?

Bei einem Jahresverbrauch von z.B. 5.500kWh hast Du 15 kWh am Tag, würdest also mit 2kWh etwa 3 Std durchhalten.

Ist Dir das die Investition wert?
 
F

Frosist

Nun, wenn ich da kommende Stromlücken für das wichtigste im Haus überbrücken kann werde ich froh sein etwas unternommen zu haben...
 
S

SoL

Dann hast Du Deine Antwort...
Für mich ist es unwahrscheinlich, dass es wenn, dann nur zu Stromlücken kommt. Entweder ganz aus oder es läuft.
 
WilderSueden

WilderSueden

Definiere dein Szenario:
- Dauer und Häufigkeit Stromausfall
- kritische Verbraucher ("das wichtigste")
- Komfortverbrauch

Die Gefriertruhe hält auch 2 Stunden kühl wenn kein Strom kommt. Bei 3 Tagen eher nicht mehr, aber da ist dann die fehlende Heizung das größere Problem als eine gammelnde Pizza
 
F

Frosist

Dann hast Du Deine Antwort...
Für mich ist es unwahrscheinlich, dass es wenn, dann nur zu Stromlücken kommt. Entweder ganz aus oder es läuft.
Was ich weiss könnte es sehr wohl lokale Ausfälle geben. Blackouts deutschlandweit werden eher zu den selteneren Ereignissen führen.


Definiere dein Szenario:
- Dauer und Häufigkeit Stromausfall
- kritische Verbraucher ("das wichtigste")
- Komfortverbrauch

Die Gefriertruhe hält auch 2 Stunden kühl wenn kein Strom kommt. Bei 3 Tagen eher nicht mehr, aber da ist dann die fehlende Heizung das größere Problem als eine gammelnde Pizza
Ja da hast du recht. Luxus wird mit solch einem Gerät nicht versorgt. Das ja logisch.
Dauer und Häufigkeit Stromausfall - Na wer sagt uns das voraus?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben