Vorbereitung auf Stromausfall

4,80 Stern(e) 13 Votes
Ö

Ötzi Ötztaler

Das Wetter soll ja etwas ungemütlich werden, und stellenweise könnten dank Eisregen tatsächlich ein Paar Strommasten umknicken. Ich rechne zwar nicht, dass es eintreten wird, aber spaßeshalber doch die Frage:

Wie wappnet ihr euch für 48 Stunden Stromausfall bei -5 bis -10 Grad?

Kann ja nie schaden, sich mal solche Gedanken zu machen, selbst wenn es unwahrscheinlich ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bist du spontan in God's Own Country gezogen? An mehr als eine halbe Stunde Stromausfall kann ich mich nichtmal wegen Orkan Kyrill erinnern. Ein halbwegs modernes Haus sollte auf jeden Fall ein paar Stunden abkönnen. Ich wohne in einem Betonblock Baujahr ca 1980 (also keine nennenswerte Dämmung) und vor ein paar Jahren ist mal die Heizung mitten im Winter kaputt gegangen. Nach 2 Tagen war es schon etwas kühler aber immer noch erträglich.
Falls vorhanden kann man schon mal den Campingkocher im Keller suchen. Dann gibt es immerhin noch was warmes zu essen. Ansonsten gelten die üblichen Empfehlungen des Katastrophenschutzes bezüglich gelagerter Nahrungsmittel und Hygieneartikel die vor Corona keiner beachtet hat ;)
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Bist du spontan in God's Own Country gezogen? An mehr als eine halbe Stunde Stromausfall kann ich mich nichtmal wegen Orkan Kyrill erinnern.
Zitat aus Wikipedia , Münsterländer Schneechaos 2005
Einige Strommasten konnten das Gewicht des schweren Schnees auf den Leitungen nicht mehr tragen und knickten um. Abgefallene Äste führten zu Leitungsbrüchen und Kurzschlüssen. Betroffen von dem Stromausfall waren laut RWE rund 250.000 Menschen in 25 Gemeinden. Für die Kreise Steinfurtund Borken wurde der Katastrophenalarm festgestellt. Selbst vier Tage nach Ende des Schneefalls waren noch nicht alle Orte wieder an das Stromnetz angeschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben