Abweichungen bei Abmarkung im Neubaugebiet

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Psymats

Ich habe gehört, dass es sehr oft schwanken und es auch so in den Verträgen so stehen soll?!
Genau das hat uns verunsichert. In unserem Notarvertrag (geschlossen während der Erschließungsphase) steht, dass das Grundstück in gegenwärtigem Zustand veräußert wird. Ansprüche und Rechte wegen Sachmangels, insbesondere Flächenmaß, ... werden ausgeschlossen.

Es hat sich mir einfach nicht erschlossen, wieso man nicht einfach vier Grenzsteine in jede Ecke setzt. Dann wüsste doch jeder was Phase ist.

Was ich jetzt aus dem Thread gelernt habe ist, dass die Grenzsteine auf der Grenze liegen aber nicht die Ecken darstellen müssen. Unser Grundstück wird die angegebene Fläche haben, da die Linien auf dem Plan gelten und nicht die Position des Grenzsteins.

Wenn ich alles richtig verstanden/wiedergegeben habe, habe ich gar kein Problem mehr, da mein Grundstück dadurch nicht kleiner sein wird als im Grundbuch angegeben. Es ging auch nicht um +/- paar qm, aber 19 sind schon auch ein erheblicher Teil der zukünftigen Gartenfläche
 
N

Niels2201

Hallo, der Grenzpunkt ist indirekt abgemarkt. Dadurch ändert sich die Grundstücksfläche aber nicht! Wenn sich das Vermessungsbüro dazu entschieden hat ist es nicht möglich den Punkt dort abzumarken (zu setzen). So wie es auf dem Vorliegenden Plan aussieht ist das Neubaugebiet vorher gesondert (rein Rechnerisch am Computer entstanden.) (Damit die Flurstücke schon verkauft werden können). Wenn sonst noch Fragen sind stellt sie Gerne. Ich verdiene damit mein Geld
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben