Absicherung der Baufinanzierung

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Absicherung der Baufinanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Burn out ist eine sehr häufige Ursache, genauso wie Rückenprobleme. Ich will sehen wie man 8 Stunden am Schreibtisch sitzt mit einem Bandscheibenvorfall
So behauptet es die Werbung, ja, aber ist dem wirklich so?
Ich habe noch keinen Burnout oder Bandschreibenvorfall im Bekannten/Kollegenkreis miterlebt, der ein Fall für die BU gewesen wäre. Um BU zu werden braucht man doch eine negative Prognose und muss mindestens 6 Monate nicht arbeiten können. Der schlimmste Burnout Fall, den ich mal mit erlebte war nach 9 Monaten wieder im Dienst, Bandscheibe ca. 4 Monate (mit anhaltenden Wehwehchen, aber das läuft im Rahmen der Lohnfortzahlung oder Krankengeld, nicht BU)

Es gibt eine RLV für mich als Hauptverdiener. Der Betrag reicht ~15 Jahre um ohne mich zu überleben, danach wäre das Haus wohl zu veräußern. Kinder sind dann flügge und Frau muss sich selbst unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimi1791

Schimi1791

Bzgl. BU gehen auch Geschichten rum, dass es unheimlich schwierig sein soll, die Versicherung zum Zahlen zu bewegen.
Eher klagen die sich so lange durch die Gerichte oder verzögern alles, so dass der Versicherungsnehmer stirbt als dass tatsächlich gezahlt wird.
 
A

Acof1978

Du musst nach Inhalten entscheiden und nicht nach unten rechts. Dazu braucht es einen fähigen Berater!
Den haben wir. Hat uns bei der Baufinanzierung enorm geholfen und ca. 14.000 € eingespart. Und das obwohl wir 6 Finanzberater eingeschaltet haben.

Du musst nach Inhalten entscheiden und nicht nach unten rechts. Dazu braucht es einen fähigen Berater!
Beides. Bringt nichts wenn die Leistung stimmt aber der Preis einen dreistelligen Betrag je Monat ausweist. Deswegen werden wir uns an unseren Finanzberater wenden und alles absprechen.
 
O

Oetti

Risiko LV über Kreuz und linear sinkend. Dazu jeder eine BU Versicherung, mit der jeder bei ca 70 % vom Netto landet. Dazu noch eine alte LV mit hohem Garantiezins und inzwischen ein nettes Depot.

Sollte einer von uns beiden oder beide sterben ist die Wohnung für den Überlebenden bzw unsere Tochter komplett abbezahlt plus ein kleines Polster.

Sollte einer von uns beiden seinen Job verlieren ist die Rate so gewählt, dass sie auch aus einem Gehalt heraus bedient werden kann.
 
K

Katdreas

Ist mir schon klar, jedoch wäre die betriebliche Altersvorsorge und die gesetzliche Rente ausreichend um mit einer Arbeitskraft das Kredit zu bedienen. Bin übrigens für zwei neurologische Fachkrankenhäuser und eine neurologische Rehaklinik zuständig. Durchschnittsalter der Patienten liegt bei 67. Aber klar gibt es genug jüngere. Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir einen 8 jährigen Jungen mit Parkinson.
Hast du bei der betrieblichen Altersversorgung eine BU abgesichert?

Gesetzlich Rente ? Ich nehme an du meist die Erwerbsunfähigkeitsrente. Um die EU-Rente zu bekommen müssen noch mal ganz andere Voraussetzungen erfüllt sein. So lange man noch 6h als Pförtner arbeiten kann gibt es nichts und voll erst wenn nicht mal mehr drei Stunde irgendeine Arbeit gehen. Dabei ist auch egal wie unrealistisch es ist eine Anstellung in der theoretische zumutbaren Arbeit zu finden. Die DRV fährt auch alles auf was geht um nicht zahlen zu müssen. Und bis das dann endlich mal nach 2 Jahren oder länger und mehreren Gutachten vom Sozialgericht geklärt wird steht man im Regen ...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben