Abfuhr Entsorgung Erdaushub Werneuchen BB

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Abfuhr Entsorgung Erdaushub Werneuchen BB
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steven

(mit Helfern, insgesamt 5 Leute), einen 10m³ Container bestellen, den 13 mal befüllen und fertig, oder?
Hallo illya

noch nicht ganz. 130m³ sind nicht gleich 130m³ im Container. Rechne eher mit 200m³. Der Aushub hat die Eigenschaft, sich beim Auflockern auszudehnen. Ich habe 13 Container befüllt. War aber eine andere Situation. Ich musste neben den Fundamenten vom Keller eine Grube ausheben. Also zuerst Abfangen, dann wollte erst kein Bagger dran, und dann habe ich einfach weitergemacht. Dazu hatte ich mir einen Dumper für 4.000 Euro gekauft. Ohne hat man keine Chance.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich rate dir dringend davon ab. Spare an allem möglichen, aber lass dich nicht auf so ein Abenteuer ein. Auch mit 5 Mann wirst du Monate brauchen, um das Ding durchzuziehen.
Überlege mal, was du selbst machen kannst.
DA fiele mir ein: Schlitze Kloppen für die Elektrik. Evtl. Leitungen legen. ich habe in meinem haus 4.500 Meter Leitungen selbst verlegt. Spart enorm, wenn der Elektriker mit macht.
oder du verfugst selbst die Fliesen.
Oder du dämmst selbst das Dach.
Es gibt viel, was man beim Bauen selbst machen kann.
Aber den Keller selbst ausgraben wäre da nicht mein Favorit.

Steven
 
G

guckuck2

Nichts für ungut, aber Container sind mit die teuerste Variante für Entsorgungen. Ist auch logisch auf Grund der kleinen Menge.
Was du vor hast braucht mindestens einen, vielleicht zwei, Vierachser und einen entsprechenden Bagger, um diesen in angemessener Zeit zu beladen.13T aufwärts.
Das kauft man natürlich nicht, sondern mietet es beim Baumaschinenverleih inkl. Fahrer.
Dann bist an 1-2 Tagen durch.
Da kommt man auch zum nächsten Punkt, denn die Arbeitskosten sind bei Erdarbeiten nicht der Punkt. Gerät und Entsorgung/Abfuhr kosten Geld. Ergo eher unschlau für Eigenleistung.

Ich denke aber nicht, dass du damit viel Geld sparen wirst und Aktion Schaufel + Container kannst vergessen. Das kann man bei kleinerem Umbau mal tun und wenn man ne Horde Freunde mit viel Resturlaub hat.
Wer von denen soll zuverlässig ein Planum erstellen? Schnapsidee.
 
I

Illya-Berlin

@guckuck2 Danke für deine Einschätzung. Ich sehe es ein, dass Schaufel + Container keine gute Idee ist.
Ich werde somit zunächst einen Abnehmer für die Erde suchen und mit ihm den Transport eventuell gemeinsam bezahlen. Wenn sich keiner findet, vergleiche ich einfach Preise/Angebote von verschiedenen Firmen. Nur leider kennen ich nicht so viele. Muss recherchieren.
 
I

Illya-Berlin

@Steven Danke Steven für deinen Beitrag zu meiner Frage. Ich sehe es ähnlich wie du. Bei diesem Thema kann man höchstens verschiedene Angebote vergleichen. Keine Eigenleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben