Abdichtung bei monolithischem Wandaufbau und Streifenfundament

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Mephisto23

Guten Tag,

ich habe mal eine generelle Frage bezüglich des Feuchtigkeitsschutzes bei monolithischem Wandaufbau.

Laut Statiker ist das Streifenfundament und Wandanschluss wie folgt geplant:
abdichtung-bei-monolithischem-wandaufbau-und-streifenfundament-393554-1.png


Verwendet wird 36,5er Ytong. Dementsprechend kann laut dem Statiker der Isokimmstein schon mal entfallen.
Jetzt zu meiner eigentliche Frage, wie verhindert man bei diesem Aufbau, dass Feuchtigkeit zwischen
Streifenfundament und Wand von außen eindringt?
Klebt man Perimeterdämmung von außen bis zur Oberkante des Geländes bzw. OFF?
Wie verhindert man, dass dann Feuchtigkeit von Oben zwischen Perimeterdämmung und Wand einzieht?

Ich danke euch für eure Rückmeldungen.

Laut Ytong Baubuch sollte der Aufbau eher so aussehen:
abdichtung-bei-monolithischem-wandaufbau-und-streifenfundament-393554-2.png
 
M

Mephisto23

Vielen Dank für die Info.
Und dann von 5cm über Erdreich bis Unterkante Streifenfundament komplett mit Schlämme streichen, oder wie wäre es korrekt?
Sollte noch Noppenbahn oder Perimeterdämmung als zusätzlicher Schutz von außen angebracht werden?
Zwischen Sohlplatte/Fundament und Mauerwerk kommt dann eine Horizontalsperre um das Mauerwerk gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu schützen, oder?
Das wäre ja dann wahrscheinlich eine Bitumenbahn....
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben