Abdeckung Schacht 1.5 x 1.5 betonieren wie Aufbau

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

abc12345

Deckenschalung mit Aussparung rund 62 cm abschalen. Auflager sowie Betonstahl nach statischen Erfordernis herstellen. Betonieren.
Ich weiß ja nicht wie die statischen Erfordernisse sind denn ich würde jetzt eigentlich ungern einen Statiker wegen so einer Kleinigkeit beauftragen der dann x Euro nimmt.

Dachte die Infos worauf es ankommt könnten aus eurer Erfahrung stammen
 
gutentag

gutentag

Ich weiß ja nicht wie die statischen Erfordernisse sind denn ich würde jetzt eigentlich ungern einen Statiker wegen so einer Kleinigkeit beauftragen der dann x Euro nimmt.

Dachte die Infos worauf es ankommt könnten aus eurer Erfahrung stammen
Daher mein Vorschlag ein FT zu benutzen, die haben eine Regelstatik.

Aus Erfahrung frage ich ja auch, wie Du das abdichten willst? Zum Schluss kommt das Wasser im Keller raus.
 
A

abc12345

Das wird mit pci schwimmbadabdichtung gemacht. Der entsprechende Außendienst war schon da und hat mir die Produkte zusammengestellt. Ein Keller ist 3 Meter weiter. Oberhalb ist ein schwimmbecken und rechts daneben eine Terrasse.
Für die Dichtigkeit mache ich mir da keine großen Sorgen

Das FT könnte ich ja auch nur oben drauf legen und das geht nicht weil rechts die Mauer rund 60cm höher ist heißt es muss innen rein und nicht oben drauf
 
gutentag

gutentag

Ist das ein DIY Projekt? Ansonsten sollte Dein Unternehmer das verantwortlich erledigen.

Ohne Erfahrung macht man kein DIY Projekt. Und schon gar nicht mit Forumshilfe.

Klar kann ich Dir sagen alle 15 cm ein 8er Betonstahl als Risse Bewehrung Kreuzweise jeweils 5 cm von oben und von unten Abstand. Bewehrung in 4 Auflagetaschen führen die Abmessungen von 20 cm * 20 cm haben und 10 cm Tief sind.

Deine Variante mit den Stahlträger geht vermutlich auch.

Achtung Ironie: Soll ich noch einen Plan zeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abc12345

Danke für deine Antwort. Ja es ist ein DIY Projekt. Ich hab ein komplettes Haus kernsaniert in DIY genausau wie der Pool im Bau ist. Ich hatte bis dato noch keinen Handwerker gehabt und konnte alles immer selbst erledigen.

Man muss ja nur wissen welches Material man nimmt am besten und ggf. Der Aufbau sein muss dann braucht man ja keiner Firma für sowas.

Deine theoretische Schilderung ist gut. Wenn da tatsächlich so "wenig" Stahl dafür reicht ist ja gut. Dachte müssen Träger rein weil ja noch last von oben drückt aber umso besser dann danke schön

Gerne freue ich mich auch über einen plan zusätzlich
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben