Abbruch im Boden wieder einbauen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Lucrezia

Lucrezia

Nach langem Warten haben wir ein detailliertes Angebot eines lokalen Erdbauers ergattern können (andere 2 Anbieter haben nur ganz allgemeine Kubikmeter-Preise genannt: alle haben so viel Arbeit, dass neue Aufträge uninteressant sind ).

Die Erdbewegungen inkl. Verrohrung machen über 34K aus. Abbruch einer kleinen Garage und der alten Betoneinfahrt sind ebenfalls inkludiert, machen "nur" 5.500 € Netto aus.

Das Unternehmen würde den Abbruch (Beton, Ziegel) auf 70mm< zerkleinern und in unserem Grundstück, unter dem Oberboden, wieder einbauen. Wenn wir das Material wegfahren lassen, kostet es ein paar Tausende mehr.
Mir ist es mulmig beim Gedanken, Schüttung im Boden zu haben. Dabei fällt mir aber keinen fassbaren, rationalen Grund ein.
Oder gibt es einen? Können Beton, Ziegel z.B. bedenkliche Stoffe enthalten?
Für eure Gedanken dazu danke ich euch!
 
H

haydee

Bauschutt vor der Entsorgung wird im Labor überprüft.
Je schlechter die Klasse
umso teurer die Entsorgung
Umso weniger Deponien
Umso weiter die Deponie

Bauschutt sollte gebrochen werden, bevor er vergraben wird. Die Brocken, die der Bagger übrig lässt, möchte ich nicht einbauen. Irgendwann stößt der Spaten auf die Brocken

Wir haben ca. 700 Kubik entsorgt.
Wir haben keinen Krümmel vergraben.
Mistgrube und alte Keller wurden mit verdichtungsfähigen Mineralgemisch aufgefüllt - gut 100 Kubik.

Der Brecher hätte mehr gekostet.

Übrigens würde uns 2016/2017 von mehreren Unternehmen abgeraten das Zeugs auf dem Grundstück zu belassen.
 
Lucrezia

Lucrezia

Hm.. Danke Haydee für deine Erfahrung! Bei uns kostet die Entsorgung allerdings 30% ca.
Ich frage mich eben, ob Ziegel und Beton im Boden zu haben bedenklich sein können...
 
H

haydee

Ca 50% bei uns. Hätte auch mehr als das doppelte sein können.
Wir könnten noch auf der normalen Deponie entsorgen. Kuhstall, Fachwerk, Bausünden der Nachkriegszeit

Brauchst du das Füllmaterial?
Wird es geschreddert (kann ich mir bei der Mini Menge nicht vorstellen)
Möchtest du die Unebenheiten im Garten?
Stört es dich das irgendwann der Frost die Brocken, wie Steine, nach oben bringt?
Stört es dich, dass mal ein Stück Draht etc auftaucht?
 
Lucrezia

Lucrezia

UPS, mein Satz war nicht fertig! Bei uns kostet die Entsorgung ca 30% mehr als das einbauen, sollte es heißen.
Das Unternehmen würde den Abbruch (Beton, Ziegel) auf 70mm< zerkleinern und in unserem Grundstück, unter dem Oberboden, wieder einbauen. Wären also ca. 20/25 cm unter der Oberfläche.
Die Brocken wären also gerade noch akzeptabel, zumindest in meiner vagen Vorstellung...
Aber: ist es nur meine Vorstellung? Und vor allem :
können Beton und Ziegel belastet sein?

Dieser Erdbauer würde alles recyceln, denn wir müssen etwas aufschütten (30/40 cm ca. auf 400 qm ca.). Ein anderer meinte, wir sollten nicht einmal die eigene Erde wieder einbauen. Beide sind aus der Gegend und kenne den Boden ganz gut. Diese Unterschiede lassen uns ganz perplex.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
10.03.2019Gekauftes Grundstück nach Abriss Bauschutt im Boden Beiträge: 34
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
08.04.2019Abfuhr Entsorgung Erdaushub Werneuchen BB Beiträge: 12
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
25.08.2018Lärmschutz für Grundstück wird noch errichtet - Katze im Sack? Beiträge: 14
10.07.2020Nachbars Betonstützen auf unserem Grundstück Beiträge: 63
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben