Ab wann werden Bauhelfer zu Schwarzarbeitern?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ab wann werden Bauhelfer zu Schwarzarbeitern?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

hmm würde ich so nicht unterschreiben !!!
Dich hat auch niemand um Freigabe gebeten, insofern passt das schon.
Schreibst du immer so hilfreiche Kommentare?

Junge 10000 Stunden kommen da schnell zusammen und 15.000 Euro ist kein Pappenstiel!
6 Monate übliche Bauzeit sind 120 Arbeitstage. 4 Personen parallel am Bau sind 480 PT bzw. 3840 Arbeitsstunden. Dann ist die Hütte fertig.
Wo hast du da 10.000 Stunden her geraten?
 
P

pffreestyler

Wie kontrolliert die BG Bau überhaupt, ob die angegebenen Unternehmen die Arbeiten auch tatsächlich ausgeführt haben? Stellen die stichprobenartig Anfragen bei den ausführenden Unternehmen oder kommen die beim Bauherren vorbei und schauen sich die Rechnungen an?
 
R

readytorumble

Du solltest dir mal das Merkblatt der BG Bau aufmerksam durchlesen:

Merkblatt für private Bauherren Gesetzliche Unfallversicherung für private Bauhelfer

Darin stehen Beispiele, wann dein Vater/Onkel versichert sind und wann nicht.

------

Zur Kontrolle: Wir habe auch viele Tausende Stunden EL eingebracht. Vor Ort wurde nicht kontrolliert, bei den Unternehmen wurde m.W.n. auch nicht angefragt.
Die BG Bau kann auch nicht kontrollieren, ob dein Vater/Onkel 300 Stunden oder 3000 Stunden geholfen haben......
 
Basti2709

Basti2709

Wir haben auch vieles in Eigenleistung gemacht...Ich + Vater + Bruder + vereinzelt Freunde...habe alle Bögen immer fein ausgefüllt die kamen. Musste dann ca. 125 Euro bezahlen...diese scheinen wirklich nur für die Freunde gezählt zu haben...insgesamt waren es ja mehrere Hundert Helferstunden.

Und wo helfen denn bitte 4 Leute, 5 Tage die Woche a 8 Stunden in Eigenleistung?

Zum Beispiel unser Dach:
Den Dachstuhl errichten, hat mit 2 Mann 2 Tage a 10 Stunden gedauert....
Die Lattung und Unterspannbahn an einem Samstag mit 4 Mann a 10 Stunden....
Das komplette Decken an einem Samstag mit 4 Mann a 10 Stunden...
 
W

world-e

Wir haben auch vieles in Eigenleistung gemacht...Ich + Vater + Bruder + vereinzelt Freunde...habe alle Bögen immer fein ausgefüllt die kamen. Musste dann ca. 125 Euro bezahlen...diese scheinen wirklich nur für die Freunde gezählt zu haben...insgesamt waren es ja mehrere Hundert Helferstunden.

Und wo helfen denn bitte 4 Leute, 5 Tage die Woche a 8 Stunden in Eigenleistung?

Zum Beispiel unser Dach:
Den Dachstuhl errichten, hat mit 2 Mann 2 Tage a 10 Stunden gedauert....
Die Lattung und Unterspannbahn an einem Samstag mit 4 Mann a 10 Stunden....
Das komplette Decken an einem Samstag mit 4 Mann a 10 Stunden...
Musstest du für jede Person die geleisteten Arbeitsstunden einzeln auflisten? Bei mir wird bei jeder Abfrage immer nur gefragt, wie viele Helferstunden angefallen sind, aber nicht welcher Helfer wie viele Stunden geleistet hat.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben