Ab wann werden Bauhelfer zu Schwarzarbeitern?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ab wann werden Bauhelfer zu Schwarzarbeitern?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Ich habe gerade die Formulare ausgefüllt, die man nach Anmeldung des Bauvorhabens erhält. Dabei bin ich zu der Interpretation gekommen, dass die meisten Helfer eigentlich nicht versichert sind. Enge Verwandte sowieso nicht, alle anderen nur, wenn ihre Hilfe über das "übliche" Maß hinaus geht. Also arbeitet jemand einen halben Tag mit, ist es eine Gefälligkeit und nicht versichert. Nimmt er z.B. extra Urlaub, klotzt die ganze Woche mit ran, dann ist er versichert. So habe ich jedenfalls die Fallbeispiele verstanden.
Ich musste ankreuzen, welche Gewerke EL sind und welche von einer (zu nennenden Firma) erledigt werden. Bin mal gespannt, was da auf mich zukommt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben