Aufstellung der Sole-Wasser-Wärmepumpe? 2 Optionen, Einfluss auf den COP?

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Wulfman

Hi zusammen,

geplant war eigentlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Grundriss fertig), nun überlegen wir aber, ob wir doch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nehmen sollen. Wir planen ein Zweifamilienhaus ohne Keller. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte in den Hauswirtschaftsraum im EG vorne zur Straße hin kommen, da dort das Außengerät aufgestellt werden sollte. Wenn wir nun aber eine Erdsonde hinten im Garten bekommen, könnten wir die Sole-Wärmepumpe auch in den hinteren Werkraum der Garage aufstellen.
Jetzt hätten wir ja theoretisch 2 Aufstell-Optionen für die Sole-Wärmepumpe.
Längere Leitung von Sonde bis Wärmepumpe, wenn man die Wärmepumpe vorne am Haus im Hauswirtschaftsraum im EG aufstellt und somit kürzere Leitungen in die Fußbodenheizung führt.

Oder

Kürzere Leitung von Sonde bis Wärmepumpe, wenn man die Wärmepumpe hinten im Werkraum der Garage aufstellt und somit längere Leitung in die Fußbodenheizung hat.
Ich Frage mich ob die 2. Option einen starken Einfluss auf den COP der Wärmepumpe hätte. Gibt es dazu sogar irgendwelche Richtlinien?

Bin für eure Meinungen, Ratschläge, Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Grüße

D

Daniel-Sp

Moin,
Ist das eine freistehende Garage? Darf die Wärmepumpe/Heizungsanlage dann überhaupt da rein?
Grüsse

Zuletzt aktualisiert 18.07.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 797 Themen mit insgesamt 11581 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Aufstellung der Sole-Wasser-Wärmepumpe? 2 Optionen, Einfluss auf den COP?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe - Seite 345
2Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole - Seite 213
3Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? 29
4Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? 42
5Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum - Seite 319
6Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? 28
7Erfahrungen Sole-Wärmepumpe - Seite 21491
8Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? - Seite 234
9Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? - Seite 649
10Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe 35
11Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
12Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? - Seite 849
13Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? - Seite 2117
14Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? 28
15Altbau Wohnung mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später 14
16Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt - Seite 365
17Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? 30
18Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? 19
19Welche Sole-Wasser-Wärmepumpe Viessmann, Niebe oder Stiebel WPE-I 10 H 12
20Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen 12

Oben