30 Jahre (Zinsbindung) 90%-Finanzierung realistisch?

4,30 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 30 Jahre (Zinsbindung) 90%-Finanzierung realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

ei nicht so pauschal. Unsere 60x60-Fliesen für alles außer Bäder lagen bei 25€/qm. Wir hätten natürlich auch einen ähnlichen Grauton für den 3-fachen Preis wählen können.
Okok, das war wirklich sehr pauschal von mir. Habt ihr die Fliesen auch in der Aufmusterung (vom Bauträger) gewählt, oder selber besorgt?
 
opalau

opalau

Okok, das war wirklich sehr pauschal von mir. Habt ihr die Fliesen auch in der Aufmusterung (vom Bauträger) gewählt, oder selber besorgt?
Croonen in Hamburg. Vorgabe vom GU. Diese Fliesenentscheidung war in 5 Minuten durch. Die Bäder dauerten länger. Und waren deutlich teurer.

Und ist ja dennoch kein Garant dafür dass man das auf alles und immer anwenden kann.
 
J

Joedreck

Bock auf etwas Risiko? Dann:

10 Jahre Zinsbindung mit vernünftiger Tilgung anbieten lassen. Drückt den Zins hoffentlich.
Einkommen verbessert sich evtl. Passt es nicht mehr, dann die Bude verkaufen. In der Region wahrscheinlich mit wenig Verlust zu realisieren.
 
H

HilfeHilfe

Danke an die ganzen Rückmeldungen!



Tatsächlich habe ich oben falsche Zahlen genannt. Es sind Netto 5000 ohne und 5400 mit Sonderzahlungen auf den Monat gerechnet, um die Rate von 1950 bedienen zu können. Das ist mit 39% unter den 40%, die ich für das Maximum als Empfehlung oft gelesen habe. Allerdings ist mir unklar, ob diese grobe Empfehlung auch für eine 30-jährige Finanzierung gilt.



Es ist ein bezugsfertiger Kauf vom Bauträger (d.h. inkl. Tapeten, Böden, etc.) "ohne weitere/versteckte Kosten". Trifft die Aussage "es wird IMMER teurer" auch hier zu?

600 provisionsfrei + 6% Grunderwerbsteuer + 1,5% Notarkosten + 0,5% Grundbuchskosten = 648 TEUR
sorry sei mir nicht böse , aber auch die 400 € mehr reissen es nicht raus.

klingt jetzt blöd aber ihr seid " zu arm um ein Haus in Rhein Main zu bauen".

Ich bin auch in der Finanzdienstleistung in Rhein Main. Finde dein netto sehr gering. Wahrscheinlich bist du irgendwo im Backoffice. Kollegen die in solchen Dimensionen bauen haben allein schon 4.500 netto aufwärts.

Wenn du in der Dienstleistung bist solltest du ein Zeitstrahl aufstellen , eure Nettoeinkommen, dann die Phase wo Kinder sind und das ganze durchrechnen.

Ihr zahlt allein 1.900 € für den Kredit. Mit Nebenkosten ist ein Einkommen weg ! Das 2 wird dann mit den Kinder halbiert
 
A

Altai

Immer Pauschalurteile... ich habe keine 35€/m² im Bad für die Fliesen ausgegeben (aber ein paar Groschen für hübsche Bordüren!), und ich selbst dachte nur "wow", als ich es gesehen habe... und neulich der Besuch sprach es laut aus: absoluter Wow-Effekt. Es gab im Fliesenzentrum eine große Auswahl in dem Preissegment, da konnte man fündig werden.

Ansonsten ist die Sache aber schon ausgesprochen sportlich. Ich finde nun aber gerade die Idee des Volltilgers und die Sicherung der Zinsen über die gesamte Laufzeit eine super Sache. Es ist die ersten Jahre jetzt sehr knapp, aber die Rate bleibt ja konstant und die Einkommen werden doch hoffentlich wenigstens um den Inflationsausgleich steigen.
Die Kinderplanung wird sich vermutlich danach richten müssen, wann sich die Lage etwas entspannt hat und ggf. eine Reserve angespart wurde, um die Elternzeit zu überbrücken.

Die Konditionen finde ich übrigens gut... ich habe vor einem Jahr abgeschlossen, 15 Jahre, erhebliche Restschuld, die ich zu unbekannten Konditionen Anschlussfinanzieren muss... und 2,3% (bei ähnlich. Eigenkapital Quote). Insofern sind doch 1,55% für die gesamte Laufzeit eine super Sache... sich da das Risiko der Anschlussfinanzierung ins Haus zu holen, dann in 10 Jahren, wenn vielleicht ein Elternteil Teilzeit arbeitet... nein danke! Besser wird es nicht.

Und trotzdem, ganz ehrlich: Ich würde das Projekt nur machen, wenn begründete Aussicht auf Gehaltszuwachs besteht. So ist es grenzwertig knapp, und die Familiengründung wird deutlich nach hinten verschoben.
 
C

Crossy

5400 EUR wäre mir für solch ein Bauvorhaben zu wenig.
Es könnte knapp funktionieren, wenn eure oberste Priorität das Haus ist. Das bedeutet aber auch, wenn ihr ein Kind bekommt schnellstmöglich wieder Vollzeit zu arbeiten. Bei euch wird es ja schon im Elterngeldjahr knapp. Betreuung muss gesichert und bezahlt werden. Es ist auch heute noch ein Problem einen 9 Stunden Betreuungsplatz für das Kind zu bekommen. Und überlegt euch gut, ob es das Wert ist. Ich bin jetzt nicht der Meinung, dass Kinder zwangsweise unter soviel Fremdbetreuung leiden, aber es erzeugt ungemeinen Stress in der Familie. Wer bringt morgens die Kinder weg. Schnell auf Arbeit, am besten keine Mittagspause, ungeplante Überstunden bringen das Kartenhaus zum Einsturz. Die Kinder spät aus der Betreuung rausholen, vielleicht noch ein paar Teile einkaufen. Der Knirps ist total müde (Kita ist anstrengender als ein Nachmittag zu Hause), schnell nach Hause düsen. Abendbrot machen, Spülmaschine bestücken, Kind ins Bett und am nächsten Tag alles von vorne. Stau oder Zugausfälle auf dem Weg zur Kita zerstören da schon jegliche Zeitplanung.
Ich wollte so nicht leben. Mir wäre das ein Haus nicht wert. Dann lieber zur Miete wohnen und noch Leben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben