2-fach Tast Dimmer (LED-Dimmer) / Universal Dimmer

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

wilsumer

Guten Tag Zusammen,
ich habe eine Frage zu LED Dimmern. Wir haben uns eine Schalterserie von Berker ausgesucht. Jetzt haben wir teilweise sehr große Räume mit vielen vielen dimmbaren LED Lampen. Wir wollten nun die Berker 2-fach Tastdimmer kaufen. Jetzt wurde uns allerdings gesagt, dass diese Dimmer auf Max. 8 Lampen pro Kanal und 50W begrenzt sind. Wir haben allerdings wesentlich mehr LED Lampen. Was können wir tun? Gibt es Universal Dimmer mit mehr "Leistung"?
Danke Euch schon mal im Voraus!
 
11ant

11ant

Ich würde vermutlich den Tastdimmer seinen Befehl nicht an die Lampen, sondern an eine SPS geben lassen.
 
H

hampshire

Der Schalter gibt seinen Rastbefehl an eine Einheit im Sicherungskasten - wir nehmen z.B. Eltako SPS. Diese setzt den Befehl zum Dimmen um. Anders als bei einem Phasenanschnittsdimmer kommt es nicht zum Flackern (PWM) bei geringer Lichtstärke. Voraussetzung ist, dass der Schalter eine Verbindung zum Sicherungskasten hat und von dort eine Verbindung zu den Leuchten besteht. Ob Dir dieser Weg offen steht ist also letztlich eine Sache der Verkabelung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben