Flur EG Tasterschaltung -> Hue Motion Sensor

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Flur EG Tasterschaltung -> Hue Motion Sensor
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Andre77

Genau, Leuchtmittel und Sensor über die Bridge. Weg sollten die Schalter eigentl. nicht.

Mir kam grade der Gedanke, man nehme einen flachen "Lampenschirm" und verlegt dahinter - quasi unsichtbar - einen kurzen Hue Stripe, somit wäre ein schaltbares LED Leuchtmittel vorhanden. Man könnte die Deckenlampe und die Treppenlampe jeweils per Alexa einzeln ansteuern. Man bräuchte nur Dauer "AN". Was man - wie du sagst - wohl mit der Überbrückung machen könnte.
 
D

danixf

Genau, Leuchtmittel und Sensor über die Bridge. Weg sollten die Schalter eigentl. nicht.

Mir kam grade der Gedanke, man nehme einen flachen "Lampenschirm" und verlegt dahinter - quasi unsichtbar - einen kurzen Hue Stripe, somit wäre ein schaltbares LED Leuchtmittel vorhanden. Man könnte die Deckenlampe und die Treppenlampe jeweils per Alexa einzeln ansteuern. Man bräuchte nur Dauer "AN". Was man - wie du sagst - wohl mit der Überbrückung machen könnte.
Der Hue Stripe hat aber ein ellenlanges einspeisekabel. Ich glaube ich stelle mir gerade was falsches damit vor. Du kannst doch die ganze normalen Hue Lampen dafür nehmen?
Es gibt auch Hue Wandleuchten ( muss natürlich die Optik stimmen ) oder man nimmt halt ebenfalls welche mit Fassung und packt da hue Leuchten rein
 
A

Andre77

Ah na klar... du bist mein Held...

Hue gibts ja auch als Wandlampen... fix und fertig. Ich war immer bei den fertigen flachen LED Lampen, die ein festes Leuchtmittel eingebaut haben...eben als nicht Hue Lampen.
Bliebe nur noch die Überbrückung auf Dauer "AN"
 
A

Andre77

Da könnte man doch in den jetzt vorhandenen senkrechten Schlitz ein Profil einsetzen darin ein Hue Strip einkleben. Müsste nun nur noch die Kabelage elegant versteckt werden. Sprich, das Netzteil Unterputz, evtl mit einer Art Wartungsklappe versehen, Der Strip-Anschluss sitzt unten auf Treppenniveau oder unterhalb der Wange der kurzen Treppenseite

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

danixf

Haben halt leider nicht allzu viel Auswahl an Optik aber die die ich gesehen haben waren eigentlich in Ordnung.

Wenn nur die zwei Schalter im Spiel sind ist es ne Kleinigkeit das zu ändern. Man kann auch Hue Schalter einbauen. Dann wären die dennoch schaltbar.

Hab ich bei meinem Nachbarn gemacht. Allerdings erst im Nachhinein damit es auch wirklich gerade ist. Kannst dir einfach so ein U-Profil inkl Milchglas holen. An einer Stelle hinterm Schlitz etwas tiefer/breiter sodass alle Kabel inkl Trafo da reinpassen. Von da aus im Leerrohr unterhalb die Treppenstufen in eine Steckdose.
 
A

Andre77

Stimmt, die Auswahl ist nicht so dolle... und meist ist es auch eher eine Außenlampe oder aber extrem teuer, z.B. die "Liane".

Schalter sind für die beiden Treppenlampen aktuell keine vorhanden, nur das Kabel zum Schaltschrank.

Genau an so ein U-Profil denke ich, mit dem Milchglas, damit das Licht dann zusammenhängend strahlt und nicht so die einzelnen LED´s zu sehen sind.

Mit tiefer/breiter hinterm Schlitz wird sicherlich kritisch, ist nur eine 17,5er Außenwand, da WDVS.
Du meinst im letzten Satz, das Kabel "Stecker -> Anschluss Trafo" im Leerrohr unterhalb der Sufe. Der Stecker würde dann mit paar cm aus der Wand schauen und geht dann direkt in die Dose? Muss ich mir das so vorstellen ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
05.02.20193x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? Beiträge: 17
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
10.09.2016Leerrohr vom Versorgungsraum ins DG 50mm - ausreichend Beiträge: 14
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben