2-fach Tast Dimmer (LED-Dimmer) / Universal Dimmer

4,50 Stern(e) 4 Votes
Guten Tag Zusammen,
ich habe eine Frage zu LED Dimmern. Wir haben uns eine Schalterserie von Berker ausgesucht. Jetzt haben wir teilweise sehr große Räume mit vielen vielen dimmbaren LED Lampen. Wir wollten nun die Berker 2-fach Tastdimmer kaufen. Jetzt wurde uns allerdings gesagt, dass diese Dimmer auf max. 8 Lampen pro Kanal und 50W begrenzt sind. Wir haben allerdings wesentlich mehr LED Lampen. Was können wir tun? Gibt es Universal Dimmer mit mehr "Leistung"?
Danke Euch schonmal im Voraus!
 
Ich würde vermutlich den Tastdimmer seinen Befehl nicht an die Lampen, sondern an eine SPS geben lassen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Schalter gibt seinen Rastbefehl an eine Einheit im Sicherungskasten - wir nehmen z.B. Eltako SPS. Diese setzt den Befehl zum Dimmen um. Anders als bei eienem Phasenanschnittsdimmer kommt es nicht zum Flackern (PWM) bei geringer Lichtstärke. Voraussetzung ist, dass der Schalter eine Verbindung zum Sicherungskasten hat und von dort eine Verbindung zu den Leuchten besteht. Ob Dir dieser Weg offen steht ist also letztlich eine Sache der Verkabelung.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben