160 qm Hanghaus / Grundrissoptimierung

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 160 qm Hanghaus / Grundrissoptimierung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

agSchuh

Ein netter Entwurf für eine kleine Familie, die ohne viel "Kram" leben kann, denn Stauraum ist begrenzt. Ich finde das gut und lebe in unserem Haus seit rund 1,5 Jahren ebenfalls mit begrenztem Stauraum. Es tut uns gut, sich nicht mit Zeug zu überhäufen. Mir gefällt der recht private Bereich für das Kind - je selbständiger die werden, desto besser ist so eine Konstellation. Ich kann mir vorstellen, dass ein "Stadtvilla-Hütchen" dem Haus wenig steht. Ein leicht geneigtes Pultdach, welches zur Südseite eine höhere Deckenhöhe mit sich bringt könnte dem Haus einen besonderen Pep bringen. Da kann man dann auch mit hohen Lichtbändern spielen. Bei dem Haus kann ich mir auch sehr gut eine etwas erhöhte Attika und Flachdach mit nicht einsehbarer Photovoltaik-Anlage mit Ost-Erst Ausrichtung vorstellen.
Hier noch ein paar Überlegungen:
  • Der Eingang - Flur hat sehr viele qm und dennoch wenig Platz für eine Garderobe. --> hohe Baukosten für wenig Nutzwert.
  • Den Wohnbereich würde ich überdenken - warum wollt Ihr mit dem Rücken zum Fenster sitzen - zumal es einen TV-Raum gibt. Lieber in den Garten als vor einen Schrank gucken.
  • Überlegt ein weiteres Fenster in den Wohnraum zu bauen, Licht kann man nicht genug haben und an sehr sonnigen Tagen aussperren. Mittlere Scheibe im Wohnzimmer ggfs. ebenfalls als durchschreitbare Öffnung zum Garten vorsehen - viel Frischluft ist an vielen Monaten im Jahr ein Beitrag zur Lebensqualität. Instinktiv wäre das auch der Ort, an dem die "Rennwege" am häufigsten nach draußen führen werden.
  • Ein Fensterband über dem Bett gibt Morgensonne.
  • Möbliert mal das Gästezimmer um festzustellen wie man am Bett vorbei in den Technikraum kommt. Ich würde den Zugang zum Technikraum ggfs. ebenfalls von draußen (direkt oder durch den Abstellraum) machen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das kein praktischer Nachteil ist.
  • Wer nutzt den Fernsehraum? Bei einem Teenager könnte das zur Schlafenszeit Geräuschkonflikte mit sich bringen.

Ein Pultdach fände ich auch sehr schön, möchte mein Freund jedoch nicht.
Dieses TV-Zimmer ist eher als "Bundesliga/Fussball-Zimmer" gedacht. War ein kleiner Kompromiss den ich eingehen musste :D. Bei Bedarf könnte man da auch das Sofa ausziehen, damit Besuch dort schlafen kann. Das untere Gästezimmer soll eher als Büro oder Bügelzimmer dienen.
 
H

haydee

Habt ihr ein Kind beplant oder ist das Kinderzimmer halt übrig.
Fall ihr ein Kind geplant habt, finde ich das es unpraktisch liegt.
und würde es mit dem TV Zimmer planen - sprich dass die Türe im Privatbereich liegt.
Immer am Eingang im Schlafanzug vorbei ist nicht so schön.

Den Rest haben die anderen schon aufgeführt und kann mich dem nur anschließen
 
A

agSchuh

Habt ihr ein Kind beplant oder ist das Kinderzimmer halt übrig.
Fall ihr ein Kind geplant habt, finde ich das es unpraktisch liegt.
und würde es mit dem TV Zimmer planen - sprich dass die Türe im Privatbereich liegt.
Immer am Eingang im Schlafanzug vorbei ist nicht so schön.

Den Rest haben die anderen schon aufgeführt und kann mich dem nur anschließen
Ja, ein Kind ist geplant. Je öfters ich mir den Grundriss nun angucke, desto weniger weiß ich wie ich das ummodellierten soll
 
11ant

11ant

Mir fehlen Ansichten / Höhenlinien / Höhenpunkte. Den Vorschlag der Schrägecke für mehr Flurdurchgang würde ich annehmen. Die Garagen-Zwischentür ließe ich weg. Wenngleich die Flächengrößen andere sind, würde ich Gast und Sportschauzimmer tauschen. Was genau hat der Herr des Hauses gegen den Pultdachvorschlag einzuwenden ?
Aber ist es nicht komisch, wenn der Treppenantritt quasi mitten im Raum ist?
Den zurückversetzten Eingang haben wir gewählt, damit das Haus von außen etwas „besonderes“, „aufgelockertes“ hat. Dieser wird auch farblich abgesetzt
Wendele die Treppe, wo das Podest eingezeichnet ist. Dann wird sie etwa drei Auftritte "kürzer". Das Haus wird gewiß auch ohne Smokey Eyes oder dergleichen um die Haustür nicht langweilig.
 
Y

ypg

Ich gebe den meisten hier recht mit den Einwänden: Kind außen vor, Garderobe mit der Treppe unharmonisch, unten wirkt es sehr verkrampft
...
Was ich toll finde, dass Ihr gleich mit dem Geländeverlauf und dem Hang geplant habt. Das ist doch schonmal der beste Weg, mit dem Haus und Garten das Leben zu geniessen. Viele vergessen den Garten und planen nur einen Balkon im OG...
Je öfters ich mir den Grundriss nun angucke, desto weniger weiß ich wie ich das ummodellierten soll
Ich würde gern etwas probieren. Aber Deine eingestellten Fotos scheinen nichts mehr als Screenshots zu sein: ich bekomme am Bildschirm im separaten Fenster keine Zahl richtig zu lesen. Magst Du nochmal alles in gösserer Qualität einstellen?
 
A

agSchuh

Ich gebe den meisten hier recht mit den Einwänden: Kind außen vor, Garderobe mit der Treppe unharmonisch, unten wirkt es sehr verkrampft
...
Was ich toll finde, dass Ihr gleich mit dem Geländeverlauf und dem Hang geplant habt. Das ist doch schonmal der beste Weg, mit dem Haus und Garten das Leben zu geniessen. Viele vergessen den Garten und planen nur einen Balkon im OG...

Ich würde gern etwas probieren. Aber Deine eingestellten Fotos scheinen nichts mehr als Screenshots zu sein: ich bekomme am Bildschirm im separaten Fenster keine Zahl richtig zu lesen. Magst Du nochmal alles in gösserer Qualität einstellen?
Ist es so besser ?

160-qm-hanghaus-grundrissoptimierung-465299-1.png
160-qm-hanghaus-grundrissoptimierung-465299-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2020Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. Beiträge: 13
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
02.10.2019OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? Beiträge: 10
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben