160 qm Hanghaus / Grundrissoptimierung

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 160 qm Hanghaus / Grundrissoptimierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Sööö... da ich Zeit hatte, habe ich mir die 10,35 rausgequetscht mit Lesebrille :P
Alles gut... Ich habe mal was gespielt.... auf die Schnelle mit PC-le.. ich hatte Lust auf bunte Bilder. Wenn Du da einen Ansatz siehst (ich weiss jetzt auch nicht, wie das Gelände so verläuft - da würde noch einiges gehen. Soll jetzt nur mal ein Gedankenansatz mit gerader Treppe sein.

160-qm-hanghaus-grundrissoptimierung-465309-1.png
160-qm-hanghaus-grundrissoptimierung-465309-2.png
 
Y

ypg

Die Frage ist ja: wie wird der Hang modelliert?
Ich lese jetzt eine Terrasse im SW? Aber wenn im Norden (Eingang?) der höchste Punkt ist, wieviel wird dann auf diesem kleinen Stück Grundstücksstreifen NW (unten rechts) abgefangen?
Ich bin jetzt nach Deiner Definition Südhang vorgegangen ...
Allerdings würde ich auch eher am Esstisch zur Terrasse vorbeigehen wollen, bevor ich durch den einen Raum immer zum Hauswirtschaftsraum laufen muss.
Lang sind die Wege nicht, aber mühselig jede Tür und Räume, die man zum Flur macht. Wohnlich ist das nicht. Wahrscheinlich wird das Büro Wäschelager ;)
 
H

hampshire

Je öfters ich mir den Grundriss nun angucke, desto weniger weiß ich wie ich das ummodellierten soll
Kinderzimmer und TV Zimmer nicht ummodellieren Das ist gut wie es ist. Kinderzimmer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt da wo jetzt TV ist, anschließend die Zimmer wechseln. Am Anfang habt ihr die gewünschte Nähe, später die gewünschte Distanz. Es gibt kein Gesetz, dass man die Bestimmung von Zimmern nicht ändern darf.
 
Y

Ysop***

Die Anregung von @hampshire bzgl. der Zimmernutzung finde ich gut! Denn als Teenager ist die Zimmerlage so außen vor doch gar nicht verkehrt :)

In deinem Entwurf sehe ich bei der Küche sehr wenig Arbeitsfläche. Ggf. gehst du noch ins KI-Forum für die Küchenplanung. Nicht, dass du dich nachher ärgerst. Da bringt die Drehung der Küche schon mehr Platz.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben