Grundriss Neubau - Bitte um Feedback

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

Alex1211

Keine Sichtachse??? Wow! An welchen Punkten im Haus hältst du dich am meißten auf?
Auf der Couch? Herrlich, 12 m Blick bis zur Türe und ja, eine gut gemachte Türe sieht toll aus. Sonst könnte man auch Haustüren für € 800.- kaufen.

im Bett? Toll, die siehst die Räumlichkeit vom Bad
in der Küche? 10 m Weitblick
du verwechselst Sichtachse und Raumgefühl
mit der Küche hast du recht aber 4 m brauen wir niemals. Wir kochen kaum und wenn dann keine Menues. Und die Kaffeemaschine ist selbstverständlich im Hochschrank drin, das ist Pflicht. Da bekommst du auch theoretisch Heißwasser wobei wir das eigentlich auch nie benötigen. Wir mögen keine herumstehende Geräte. Lieber direkt eingebaut. Schau dir mal ein gut gemachtes Wohmo an, dann merkst du, was Raumgefühl ist.
.
Raum! Was ist für Dich Raum? Verkehrsfläche ist kein Raum.
Raum ist ein Gestaltungselement oder durch solche wird es ein Raum. Auch Sichtachsen machen ein Zimmer zu einem Raum.

Zeig mir bitte mal eine gelungene Sichtachse in diesem Entwurf, die Dir Weite geben!
Einzig der Blick in die Dusche wäre einer, wenn das Bett gedreht werden würde und dahinter nicht eine Toilettentür aufklafft, sondern ein schicker Waschtisch dahinter angedeutet ist :)

Wenn ein Sofa nur in eine Ecke geklemmt ist, kann man nicht von einem Raum oder Weite sprechen.
Wenn mein Blick vom Sofa auf die Haustüre schauen muss, ist nicht der richtige Raum vorhanden.
Das, was Du möchtest, ist hier nicht gegeben. Glaube nicht, hier im Forum lebt jeder quadratisch, praktisch, gut, und alle hier wären langweilig, nur weil sie zu schätzen wissen, dass nicht jeder Blick im Haus auf ein Paket Jacken und Schuhe fallen muss.

Auch eine in die Ecke gequetschte Küche ergibt keinen Raum. Wenn Deine gezeichnete Treppe im EG von oben betrachtet eine Küchenzeile wäre, könnte man von einem Raum sprechen (bitte nicht verwechseln mit einem Zimmer - ich meine RAUM)

Mein KVA (Kaffevollautomat) von ca. 30 cm Breite hat Raum, nämlich 60cm Oberfläche in der Breite. Jepp, sie ist inszeniert (kann man sich ohne Kinder Leisten ;)) Meinem stylischen Wasserkocher gehts ähnlich. Dazu kommt die gängige Arbeitsfläche von ca. 4 Meter.
Wie soll sich aus Deiner Standardküchenzeile ein Raum ergeben?

Unter einem "Grobgrundriss durchsprechen" verstehe ich: man zeigt dem Architekt seinen Entwurf, der blickt darauf (und nicht durch), nickt ab, sagt jaja und zeichnet mal richtig was, was mit dem Entwurf wenig gemein hat...

So, und nun nenne mir mal bei Dir eine Sichtachse, die ein Zimmer bei Dir zu einem Raum macht. Wo ist die notwendige Tiefe vorhanden? Die Elemente, die Dein Konstrukt zu Räumen machen?
Ich sehe sie leider nicht!
 
A

Alex1211

Die Statik wurde uns von 2 versch Architekten bestätigt von 2 versch Fertighausbauern. Größere Firmen mit vernünftigem Leumund. Und es sind wohl Stahlträger auch in der Wand deswegen vorgesehen.
im Vertrag der zur Unterschrift vorliegt ist es auch bestätigt.

Ach ypg, ich bin dir und allen anderen echt super dankbar, deswegen habe ich das hier ja auch gemacht. Und ich bin durchaus kritikfähig und offen dafür. Also wirklich gerne. Aus diesem kann ich ja dann ggfs Änderungen für uns ableiten. Aber ich kann nicht innerhalb von 5 min antworten, da ich auch noch arbeiten muss. Bin selbstständig und habe auch sehr lange Tage.
 
emer

emer

Statik bescheinigt ein Statiker. Wenn dein Architekt einer ist, ok.

Mein Architekt hat gerade einen Fall übernommen in dem der alte Architekt auch meinte die Statik sei ok. Nachdem dieser den Bauantrag eingereicht hatte kam der Statiker ums Eck und verlangte noch 2 Stützen im WZ.

Was ich sagen will: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wie gesagt bauen wir auch sehr offen. Aber etwas Form darfs doch sein. Trotz Weitblick. Zum Glück IST es Geschmacksache :)
 
Masipulami

Masipulami

Auf der einen Seite soll Weite erzeugt werden und auf der anderen Seite sehe ich ne Mini-Küche, ne gequetschte Esssituation, ne gequetschte Sofaecke, nen Hauswirtschaftsraum mit Zick-Zack-Kurs, nen WC-Schlauch, in dem man Platzangst bekommt...

Jedem tierchen sein Plaisierchen...
 
P

Panama17

Bei der Küche gehts ja nicht nur um die Arbeitsfläche - man braucht ja auch Abstellfläche, zB. für Messerblock, Brotkorb, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster, Brot/Aufschnittmaschine, Thermomix, Obstschale usw. Und Kühlschrank, Herd, Backofen, ggf. Dampfgarer/Mikrowelle, Spüle, Spülmaschine, etc. brauchen auch sehr viel Platz und dann hast du noch keinen Stauraum!
 
W

Wanderdüne

Der Thread und das Hausbauprojekt haben alle Voraussetzungen für eine Tragödie.
Da Ihr mit der Planung ja anscheinend schon durch seid, möchte ich Euch ob der gezeigten Planungs"leistung" auch nicht verunsichern. Die Sichtachse von Küche und Essbereich ins Gäste WC ist auch kaum besser umzusetzen. Ich bewundere sogar Leute, die dazu bereit sind, so viel Geld für so wenig Gegenleistung auszugeben.

Aber bitte, nutzt jetzt die Zeit und lasst eine vernünftige Küchenplanung machen, gerne in einem bekannten Forum und dann verlinken, dann haben wir alle etwas davon.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben