Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ist denn die dusche unter der schrägen? unter 2 Meter? Das wäre blöd und wird hoffentlich nicht vom Fachmann so gebaut.
Ausgang einer dusche vor einem Fenster ist auch nicht so dolle...
Dafür bringt dir diese schamwand links gar nichts, die könnte weg.
 
Kisska86

Kisska86

Hmm, also was mir persönlich nicht so gefällt ist diese riesige abgemauerte Fläche links neben der Wanne und die Mauer vor dem WC. Außerdem würde ich in der Dusche noch den Kniestock mehr ausnutzen und eine Sitzbank mauern lassen. Die Armaturen kann man ja auch an eine der Seitenwände montieren.
Die Fläche an der Wanne hat mein Mann auch schon angemeckert...
Vielleicht hier hinter der Wanne bis an die Schräge hoch abmauern und da dann Regale und Co. einplanen???
Die Wand vor den WC's finde ich aber ganz gut. Dann rennt Mann da nicht so vor, oder?!
Das mit der Sitzbank ist eine sehr gute Idee. Danke! Kann man da auf der Sitzfläce auch noch "Fußbodenheizung" verbauen lassen?

Ist denn die dusche unter der schrägen? unter 2 Meter? Das wäre blöd und wird hoffentlich nicht vom Fachmann so gebaut.
Ausgang einer dusche vor einem Fenster ist auch nicht so dolle...
Dafür bringt dir diese schamwand links gar nichts, die könnte weg.
Ne, die Schräge bei der Dusche Fänge bei 2,10m oder so an. Das müsste passen. Würde wohl sonst auch keine verbauen.
Ausgang zum Fenster ist tatsächlich nicht so prächtig... Hm, vielleicht dann komplett aus Glas und den Ausgang in den Raum? Oder da wo jetzt der Ausgang ist eine Mauer und die Tür in den Raum? Oder meinst du die Mauer nimmt zu viel Licht weg? *grübel*
 
VillaMoTo

VillaMoTo

Schau dir doch mal meine Zeichnung genauer an...
Da ist das spiegelverkehrt eingezeichnet. Dusche wenn mein rein kommt links und Wanne rechts. In der Dusche ist die Sitzbank eingezeichnet und als Trennung eine Glaswand vorne und eine Glastür seitlich eingezeichnet - das wirkt viel leichter. Der Ausgang der Dusche geht nicht in Richtung Badtür, sondern in Richtung Fenster. Die Wanne ist auch zum Teil umklammert von einer Ablagefläche, aber eben nicht so klobig.
 
Kisska86

Kisska86

Schau dir doch mal meine Zeichnung genauer an...
Da ist das spiegelverkehrt eingezeichnet. Dusche wenn mein rein kommt links und Wanne rechts. In der Dusche ist die Sitzbank eingezeichnet und als Trennung eine Glaswand vorne und eine Glastür seitlich eingezeichnet - das wirkt viel leichter. Der Ausgang der Dusche geht nicht in Richtung Badtür, sondern in Richtung Fenster. Die Wanne ist auch zum Teil umklammert von einer Ablagefläche, aber eben nicht so klobig.
Deine Idee finde ich nicht schlecht. Nur wollen wir die Toiletten ungern beim Fenster haben. Auf 65cm Tiefe komme ich auch durch verschieben im Bad nicht, weil es schmaler ist als die Kinderzimmer. Außer ich verkleinere das Fenster und das möchten wir schon vermeiden. Außerdem finde ich die Wand neben dem Fenster perfekt für einen großen Waschtisch mit Badezimmerschränken für Stauraum und Co. Diese Wand ist dafür wie gemacht!!!

Vielleicht diese Variante?
Die Dusche kann ich ich nicht so perfekt darstellen in dem Programm. Die wird natürlich bodentief gefliest und die Glasscheibe am Fenster wird ein festes Teil und die Tür halt in den Raum rein. Habe da auch eine Sitzbank eingeplant. Hinter der Wanne ist auf 1,30m Höhe abgemauerter, da kann man dann drüber und links daneben Regale und so einplanen. Die Wanne selbst wäre dann freistehend und rechts neben der Wanne an der Außenwand ist der Wäscheschacht. Ich würde dann an die Wand neben dem Duscheingang noch eine Handtuchhalterheizung platzieren, die gibt mir das Programm leider auch nicht her.
meinungen-zu-unserem-grundriss-erwuenscht-61057-1.jpg

meinungen-zu-unserem-grundriss-erwuenscht-61057-2.jpg
 
Kisska86

Kisska86

Guckt mal, jetzt habe ich noch die Dusche wie VillaMoTo geplant nur auf die Fensterseite. Die Armatur wird natürlich an der Außenwand platziert und der Boden eben gefliest. Finde das echt nicht schlecht. bloß, ist die Abmaßung 1,20 feste Glaswand und 90cm Glastür bei einer Dusche Standard? Und ist die Toilette und Bidet hinter der Tür ok? Dann braucht man keine Wand. Der Abstand zwischen Tür und Wand ist ca. 80cm. Ist das ausreichend Tiefe für WC oder welche Standards gibt's da?
meinungen-zu-unserem-grundriss-erwuenscht-61060-1.jpg

meinungen-zu-unserem-grundriss-erwuenscht-61060-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben