Einbau Haustüre - Wann?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hansi02

Hallo!

Bei uns werden in den nächsten Tagen die Fenster und auch das Haustürenelement eingebaut. Mir paßt das mit dem Einbau der Haustüre eigentlich gar nicht, denn es werden noch viele Handwerker im Roh- und Ausbau durchgehen müssen und was ist, wenn die Türe beschädigt wird - und dann: keiner gesehen - keiner gewesen...
Ist es nicht üblich, dass erst mal eine Bautüre gesetzt wird? Letztendlich wäre es so oder so immer ärgerlich, wenn die Türe Schaden nimmt, weil es nur Ärger macht.
Kann ich verlangen, dass die Türe erst später eingesetzt wird? Darf der Fensterbauer die Türe dann schon berechnen oder erst zum Einbautermin? Wie verhalte ich mich richtig?

Danke.

Hansi
 
B

BratacDD

Hallo Hansi, der Türrahmen muss jetzt mit rein der wird ja mit in den Innen und Außenputz eingeputzt. Du könntest dir eine schlichte Neutrale Baufüllung montieren lassen war bei unseren Fensterbauer automatisch mit vorgesehen.

Gruß Ronny
 
Jaydee

Jaydee

Bei uns war/ist die Tür schon eingebaut gewesen (Fertighaus). Lediglich das Schloss wurde gegen ein Bauschloss eingetauscht, damit die Sub-Unternehmer Schlüssel haben um ins Haus zu kommen.

Auf meine Frage, was ist, wenn die Türe während des Bauprozesses beschädigt wird, meinte unser Bauleiter, dass diese dann ausgetauscht wird. Wir dürfen erst nach der offiziellen Hausübergabe ins Haus und dort arbeiten, so dass eine Beschädigung der Tür auf einen der Sub-Unternehmer zurück zu führen sein wird.

Frag mal nach, ob das bei Euch auch so ist, wenn Ihr mit einem GU baut.
 
H

Hansi02

Wir bauen ein Architektenhaus und die Gewerke werden einzeln vergeben. Wir arbeiten sogar selbst mit. Das Türelement (zwei Seitenteile, die Tür in der Mitte) ist sehr teuer. Ich finde es ein Unding, wenn die Türe schon jetzt eingesetzt wird. Vielleicht will der Fensterbauer die Türe nicht länger lagern? Mich interessiert auch die rechtliche Seite. Kann ich einen späteren Einbau verlangen?

Hansi
 
T

toxicmolotof

Du bist Bauherr.

Also sagst du an wer wann was macht. Ob die Reihenfolge allerdings Sinn macht besprichst du besser mit deinem Architekten.

Du kannst die Tür auch als allerletztes einbauen, die Rechnung für den Mehraufwand bekommst du.

Wie wäre es, wenn du die Türflächen und Seitenteile gut mit Karton, Kunststoff, etc. einpackst? Damit solltest du den Beschädigungsrisiken einhalt bieten können.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben