Soll ich die Dachschräge dämmen, oder nicht?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

sicky

Hallo,

bin gerade am altes Haus umzubauen.

In dem Schlafzimmer, unter dem Dach habe ich folgende Situation:
Kniestock ziemlich hoch: 1,22 m [gut]
Dachschräge: ca. 3,5 m breit und 1,7 m hoch. Aufbau von außen nach innen: Dachziegel, Lattung und Hintelüftung ca. 5cm, Sparren und dazwischen ausgemauert mit Tuffsteinen ca. 10 cm dick und am Schluss Kalkputz ca. 1 cm. [nicht so gut].
Meine Lebenserwartung: 20-30 Jahren (Wichtig wg. Wirtschaftlichkeit:)) [nicht gut]

Meine Ideen sind:
- nichts machen -> ich vermute es: im Winter kalt, in Sommer heiß. Oder fällt es nicht so in Gewicht, da kleine Fläche?
- Mit Gipskartonplatten beplanken. Kleine Verbesserung, kostengünstig. Sieht nicht so gut mit Wasserausfall laut Internet U-Wert Rechner
- Gipskarton, darunter aber 4 cm Styropor. Sollte besser sein mit dem Taupunkt und Wasserausfall.
- Sich Arbeit machen: die Tuffsteine zwischen Sparren raus, Sparren mit Bretter erhöhen, Steinwolle dazwischen, Gipsplatte darauf. Mehr Arbeit, jedoch nur eines Zimmer.

Was denkt ihr? Anderer Vorschlag?

Danke und Gruß
Sicky
 
kaho674

kaho674

Also ich steh ja nicht so auf halbe Sachen. Bei mir käme das Tuffzeugs raus, Dämmung rein - wenn nötig Bretter erhöhen, Gipskarton drauf, Spachteln, Malern, Freuen.
Das tät ich auch, wenn ich nur noch 1 Jahr Lebenserwartung hätte und es völlig unwirtschaftlich wäre - einfach um mich gut zu fühlen. :)
 
S

sicky

Danke kaho674,

ich habe noch eine Variante mit Holzfaserplatten ca. 40 mm auf Tuffsteine von innen darauf.
Laut i-net, soll sehr gut in der Sache Hitzeschutz sein, Dampdifusion wäre auch ok.
Zur Zeit stehe ich nur zwischen die beiden Möglichkeiten: Tuff raus + ordentlich dämmen und die mit den Holzfaserplatten.
Gruß
Sicky
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben