Bauernhaus alter Schornstein

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

FaStra

Hallo Es geht um folgendes "Problem": - altes Bauernhaus mit Kachelöfen und alter Esse (es gibt noch eine zweite, die ist OK, da wäre nur ein kleiner Ofen dran wo das Rohr aber noch über den Flur geht :-/, müssen wir noch klären ob das NOCH möglich ist.....)?! - Esse ab Boden versottet und Kranz brüchig - 2 Kachelöfen sollen da wieder ran und ein großer "neuer" Küchenofen (Glutos, steht seit 20 jahren da aber noch in Folie verpackt!) und in Betrieb genommen werden (Ausbau des Hauses geplant zum wohnen) - bisher gab es drei Meinungen :-/ a) ab dem Boden Sanieren und unteren Teil mit Beton sanieren (da waren wir bei 5000€) b) komplett neu (allerdings würden wir gerne den Einriß in die Wohnräume vermeiden) 2000€ c) Edelstahlrohr in alte Esse einführen und Öfen daran anschließen (diese Variante gefällt uns am besten!) nur wer genehmigt das, Schornsteinfeger war recht unfreundlich am Telefon und wollte uns alles ausreden :-( Nun sind wir verwirrt weil ja auch alle 3 Varianten verschiedene Kosten verursachen..... Was könnt ihr empfehlen???? Hat da jemand Erfahrungen???? Haus ist von 1875! Ausgezogen sind die Großeltern anfang 1980 glaube ich..........! Seitdem steht es leer, wird zwar zum lagern genutzt und Hühnerstall und Sättel etc......... aber sonst ungenutzt, im Winter heizen wir den ALTEN Küchenofen (kleiner Glutos) damit Futter (eingeweicht) nicht einfriert und die Wasserleitung - in den Räumen kein Qualm nix - Rauch kommt ganz normal oben raus!!!! Wir möchten demnächst beginnen......... - Schornstein eben, dann innen 2. Wand an Wetterseite hochziehen zum dämmen (außen dürfen wir nicht!), dann neue Fenster und die alte Räcuherkammer am alten Schlafzimmer soll zum Bad umgebaut werden (Rohre usw anschließen und verlegen......) Wir kommen aus Sachsen (Colditz), vielleicht kennt ja jemand jemanden der uns helfen kann!? Danke
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben