Innenwände Holzständerwerk ausdämmen - voll oder nur zum teil?

4,00 Stern(e) 4 Votes
P

Philiboy83

Hallo,

wir wollen am Wochenende im OG die Innenwände (Holzständerwerk 8 cm KVH) dämmen und fragen uns gerade, ob voll ausdämmen mit 80mm oder nur 60mm um zwischen OSB-Platten und Dämmung einen Luftraum zu haben bzgl. Schall.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Andererseits wenn man mit Kalksander z. B. bauen würde hat man ja auch eine massive durchgängige Innenwand, den Schallschutz fand ich bei unserem vorherigen Haus mit Kalksander nun auch nicht anders als bei unserem jetzigem Holzständerwerk (weiß nur eben nicht was unten in den Wänden drin steckt, das wurd vom Zimmermann gemacht und oben haben wir es aus Ausbaureserve für uns selbst gelassen).

Was meint ihr? Soll übrigens Rockwool Sonorock (Steinwolle) rein
 

€uro

...wir wollen am Wochenende im OG die Innenwände (Holzständerwerk 8 cm KVH) dämmen und fragen uns gerade, ob voll ausdämmen mit 80mm oder nur 60mm um zwischen OSB-Platten und Dämmung einen Luftraum zu haben bzgl. Schall.
Was sagt der Planer hierzu (innere Wärmeübergänge)? Hinsichtlich der Haustechnik bei einem Energieeinsparverordnung Standard vermutlich nicht so bedeutsam, bei einem PH dagegen wesentlich!
...., den Schallschutz fand ich bei unserem vorherigen Haus mit Kalksander nun auch nicht anders als bei unserem jetzigem Holzständerwerk ...
Wie kann man Etwas bewerten, was noch nicht fertiggestellt wurde ?

v.g.
 
P

Philiboy83

Was sagt der Planer hierzu (innere Wärmeübergänge)? Hinsichtlich der Haustechnik bei einem Energieeinsparverordnung Standard vermutlich nicht so bedeutsam, bei einem PH dagegen wesentlich!
Wie kann man Etwas bewerten, was noch nicht fertiggestellt wurde ?

v.g.

Bitte zuerst genau durchlesen und dann fragen.

Ich wiederhole den Satz einmal: "nun auch nicht anders als bei unserem jetzigem Holzständerwerk (weiß nur eben nicht was unten in den Wänden drin steckt, das wurd vom Zimmermann gemacht und oben haben wir es aus Ausbaureserve für uns selbst gelassen)."

Ergo: Im Erdgeschoss wohnen wir schon ein paar Jahre und die Wände sind meiner Laienhaftenerfahrung nach fertiggestellt
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben