Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge

4,60 Stern(e) 5 Votes
U

UnexpectedGuest

Vielen Dank für dein Feeback DerDa,

mit dem Flur oben hast Du tatsächlich recht und das wär uns jetzt noch gar nicht negativ aufgefallen, aber wenn man Deinen Grundriss sieht, dann merkt man schon, dass es auch optimierter geht. Mit dem Hauswirtschaftsraum erhält man ja immer widersprüchlige Aussagen. Der eine meint 5m² reichen, andere würden mit mindestens 12m² rechnen. Im Endeffekt kommt doch nur die Waschmaschine und der Trockner (übereinander), die Heizung und die Lüftung rein (die hängen beide an der Wand) und eben noch der WW-Speicher. Was habt Ihr da alles drin?

Danke für die Grundrisse, besonders das UG gefällt wirklich :-)
 
Jaydee

Jaydee

Ach, dann stelle ich unsere Grundrisse auch mit rein. Wobei wir oben ein Zimmer mehr haben. Von der Anzahl der Zimmer aber an sich gleich sind.
Dafür ist es unten etwas großzügiger (Küche, Essen, Wohnen).

grundriss-wohnbereich-zu-eng-ideen-vorschlaege-50425-1.jpg grundriss-wohnbereich-zu-eng-ideen-vorschlaege-50425-2.jpg
grundriss-wohnbereich-zu-eng-ideen-vorschlaege-50425-1.jpg

grundriss-wohnbereich-zu-eng-ideen-vorschlaege-50425-2.jpg
 
Jaydee

Jaydee

Was habt Ihr da alles drin?
Wir haben da noch Abstellfläche vorgesehen. Wir haben über 12qm und mein Mann ist immer noch ängstlich dort nicht alles rein zu bekommen. Wir haben halt keinen Keller.

Wir haben mal ein Haus besichtigt, welches 5qm Hauswirtschaftsraum hatte und auch keinen Keller. Die Getränke-Kisten mussten - aus Platzmangel - dann unter der Treppe stehen. nicht wirklich schön ...
 
U

UnexpectedGuest

Also, dass die Ankleide zu gross im Vergleich zu den anderen Zimmer sind haben wir beim Architekten schon moniert. Denkst Du wirklich, dass die 2 Kinderzimmer zu klein sind? Im Moment haben wir noch keine, vllt haben wir deshalb dort etwas gespart :-)

Das Bad hat uns echt Kopfzerbrechen bereitet. Zum einen wollten wir ein Bad, welches man direkt vom Schlafzimmer über die Ankleide begehen kann. Wenn man dann nur eine Tür drin hat und die Kinder kommen, dann hat man oben ein Bad zu wenig. Und 2 Bäder oben sind ziemlicher Luxus, wobei wir die Möglichkeit auch schon im Kopf hatten.
 
Jaydee

Jaydee

Also, dass die Ankleide zu gross im Vergleich zu den anderen Zimmer sind haben wir beim Architekten schon moniert. Denkst Du wirklich, dass die 2 Kinderzimmer zu klein sind? Im Moment haben wir noch keine, vllt haben wir deshalb dort etwas gespart :-)
Unsere Kinderzimmer sind auch nicht größer, zugegeben, aber wenn ich ein Zimmer weniger gebraucht hätte, wären die 14 - 15 qm groß gewesen. Das Schlafzimmer brauche ich nur zum Schlafen - die Kinder spielen, chillen, hören Musik, machen Hausaufgaben in ihren Zimmern.
Das Bad hat uns echt Kopfzerbrechen bereitet. Zum einen wollten wir ein Bad, welches man direkt vom Schlafzimmer über die Ankleide begehen kann. Wenn man dann nur eine Tür drin hat und die Kinder kommen, dann hat man oben ein Bad zu wenig. Und 2 Bäder oben sind ziemlicher Luxus, wobei wir die Möglichkeit auch schon im Kopf hatten.
OK, was genau versprichst du Dir von dieser Möglichkeit, das Bad durch die Ankleide zu betreten, anstatt über den Flur?

Ein Bad-En-Suite würde sich doch eher für eine Luxus-Villa anbieten, bei der man Angst haben müsste, dem Personal auf dem Flur zu begegnen ;)
so groß ist der Flur nun auch nicht, oder?

Ich bin aber auch kein Fan von Ankleide-Zimmern und extra Kinder-Bädern ... :rolleyes: Die verschenken einfach nur Raum. Und die Kleidung verstaubt im Ankleide-Zimmer, wenn man keine geschlossenen Schränke darin hat.
 
Der Da

Der Da

grundriss-wohnbereich-zu-eng-ideen-vorschlaege-50432-1.JPG
Hier steh ich im Eingang, am rechten Bildrand kommt auch gleich die Wand. Der Trockner steht genau gegenüber dem Wassertanks, und die Tür geht genau auf. Vielleicht um einen Eindruck zu vermitteln.

Auf den Plänen sieht es so aus, als könnten wir Waschmaschine und trockner ganz an die Außßenwand stellen, das ist aber nicht so, da hier Gasleitungen verlegt wurden.
grundriss-wohnbereich-zu-eng-ideen-vorschlaege-50432-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben