Steigen die Kosten bei einem höheren Kniestock?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Hi Haustom,
es hängt alles von der Dachneigung ab. Unsere Baufirma hat für jede Grad weniger Dachneigung 600€ verlangt. Wir haben die 32° Dachneigung gewählt und haben ein Kniestock von ca 115cm.
Mit welcher Begründung mußtest Du für eine Reduzierung zahlen? Schließlich spart der Anbieter Material sowie Arbeitszeit und damit Lohnkosten?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich stelle mir oft folgende Frage:
Die Kosten für ein Haus werden oft in €/qm angegeben, so zwischen 1000 und 2000€/qm. Wie hängt das denn mit der Höhe des Kniestocks zusammen. Dieser ist ja oftmals 1m hoch.
Wohl eher im Bereich 0.50 m.

Ich denke mir, wenn ich jetzt noch 1,30m darauf setze, dann dürften die qm-Kosten ja nicht soviel höher werden, denn die komplette "Einrichtung", wei Boden, Decke, Fenster, Steckdosen, Heizung etc. bleibt je identisch, lediglich das Mauerwerk erhöht sich um 1,30m rund herum.
Die qm-Kosten pro Grundfläche ändern sich ja auch nicht, sehr wohl aber die Höhe der anrechenbaren Wohnfläche. Dein Anbieter wird Dir schon sagen, was der qm x lfd. Meter x Höhe kostet

Andererseits, würde man mit 2,30m Höhe im ersten Stock noch beträchtlich an Stellfläche gewinnen.
Natürlich; die Frage muß lauten, ob eine rechnerische II-Geschossigkeit auf Deinem Grundstück erlaubt ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Lilik

Mit welcher Begründung mußtest Du für eine Reduzierung zahlen?
Wir mussten nichts zahlen da unser Haus im Standard-Ausstattung schon die 32° Dachnegung hatte. Aber wir haben evtl. gefragt, was das kosten würde und es war uns etwas zu teuer.


Schließlich spart der Anbieter Material sowie Arbeitszeit und damit Lohnkosten?
Wieso spart der Anbieter Material? Ich glaube eher umgekehrt, es werden doch höhere Wände im Dachgeschoss hergestellt und dadurch braucht man eigentlich mehr Material. Oder verstehe ich was falsch?

Gruß
Lilik
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wieso spart der Anbieter Material? Ich glaube eher umgekehrt, es werden doch höhere Wände im Dachgeschoss hergestellt und dadurch braucht man eigentlich mehr Material. Oder verstehe ich was falsch?
Ich stehe ja vlt. auf dem berühmten Schlauch. Nur Du hast doch geschrieben: "Unsere Baufirma hat für jede Grad weniger Dachneigung 600€ verlangt." Wenn sich die DN ändert, ändert sich doch nicht automatisch auch der Drempel?!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Lilik

Ja, richtig. Hätten wir anstatt 32° weniger Dachneigung gewählt, z.B. 25°, dann wäre es 4200€ teurer geworden. Meinst du, hätten wir bei 25° Dachneigung den gleichen Kniestock von 115cm gehabt?

Gruß
Lilik
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ja, richtig. Hätten wir anstatt 32° weniger Dachneigung gewählt, z.B. 25°, dann wäre es 4200€ teurer geworden. Meinst du, hätten wir bei 25° Dachneigung den gleichen Kniestock von 115cm gehabt?
Ja, wieso denn auch nicht? Durch die reduzierte DN reduziert sich zunächst lediglich die Firsthöhe und nicht das äußere Mauerwerk, auf welchem der Dachstuhl zu stehen kommt. Irgendwie stehe ich ziemlich auf dem Schlauch ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben