Finanzierungsfrage für den Traum vom Haus

4,40 Stern(e) 5 Votes
emer

emer

Du kannst das übrigens selbst ganz einfach herausfinden.
Errechne dir den finanziellen Mehrbedarf für die Finanzierung und Nebenkosten. Leg das Geld monatlich weg. Wenn du dann über die Runden kommst, ist es für dich zu stemmen.

Ob du dann für alles richtig gerechnet und nichts vergessen hast überlasse ich dir. Ebenso Laufzeiten und Tilgung deines Kredits.

Ich rechne für uns seit einigen Monaten so. Die Erschließung lässt ja noch auf sich warten, ich werde das bis bis dahin so weiter machen.

Wichtig dabei ist das "nicht schön rechnen", auch wenn man nach größeren ungeplanten Ausgaben dazu verleitet ist zu sagen: "das kommt vielleicht einmal alle 5 Jahre vor", hilft nix, weg ist weg und muss wieder gepuffert werden.

Viel Erfolg.
 
S

Shism

Zum Vergleich, wir verdienen ca. 4.200 netto (ein Verdiener + Ehefrau mit drei kleinen Kindern) und Leisten uns eine Rate von mtl. 1.500 EUR. Leben können wir trotz der Großfamilie für unsere Begriffe sehr gut.
kommt da das Kindergeld + Elterngeld noch drauf oder sind die in den 4200 schon drin?
weil gerade wenn das noch draufkommt ist mir klar dass das mit 1500€ Rate sehr gut geht ^^
 
N

nordanney

@Shism
Es wäre schön, wenn das Kindergeld noch on top käme. Ist aber leider nicht so! Wenn unsere Kleinste (drei Monate) mal im Kindergarten ist, kann mein Frau vielleicht auch noch ein wenig zum Familieneinkommen beitragen... Aber auch das dauert noch drei Jahre
 
schubert79

schubert79

Spar doch ab sofort direkt nach Gehaltseingang 1100,- EUR weg. Und schau wie es dir geht. geht´s grad noch so.... Finger weg.
 
C

Ceptor

Hallo zusammen,

spät aber doch melde ich mich wieder. Danke erstmal für Eure Einwände. Auch das wegsparen machen wir schon. Und auch das klappt. Aber kann man den wirklich alles genau vorplanen und ausrechnen. Und eben weil man diese Frage doch meistens mit NEIN beantwortet muss, ist es wohl wirklich an uns selbst es herauszufinden.
Wir haben uns auf jeden Fall entschieden es durchzuziehen. Wenn all unsere Berechnungen stimmen, (auch mit Kind) dann müsste es gut funktionieren.
Vielleicht bin ich dann der erste hier im Forum der vielleicht sogar positiv darüber berichten kann.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben