Frage zu nachträglicher Dachdämmung

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hausbesitzer123

Hallo Zusammen,
folgendes Thema beschäftigt mich, wozu ich noch keine Antwort gefunden habe.
In meinem Haus habe ich ein Treppenhaus, das durch eine Gaube sehr hoch ist. D.h. oberhalb der Tür in das zweite Stockwerk ist ein Freiraum zur Decke von 1,4m. Über die ganze Fläche ergibt sich ein Volumen von mehr als 3 Kubikmeter Raum, der ungenutzt ist. Die Wärme eines Kaminofens im Flur darunter staut sich direkt in diesem Raum und es dauert entsprechen lange bis man unten etwas von der Wärme hat.
Diesen Raum möchte ich nun durch Abhängen der Decke reduzieren. Der Aufbau der jetzigen Decke sieht so aus, Ziegeldach, diffusionsoffene Platte, Zwischensparrendämmung 180mm, Dampfsperre, Lattenunterkonstruktion, Paneelendecke. Die neue Decke möchte ich jetzt ca. 80cm abhängen und die Frage stellt sich: Was macht man mit dem Zwischenraum?
a.) einfach leer Lassen
b.) mit einem Isoliermaterial vollstopfen
c.) wenn Isoliermaterial, mit welchem und sollte man vor der Isolierung wieder eine
Dampfsperre einbauen
d.) kann die alte Paneelendecke drin bleiben o. sollte man sie besser rausnehmen, da Holz

Über Anregungen zur Ausführung aber auch Kritik würde ich mich freuen.

Gruß Ralf
 
H

Homi

moin moin,
wenn du jetzt noch ein foto rein gestellt hättest, wäre es einfacher das geschriebene zu verstehen...
 
H

Hausbesitzer123

Hallo,
ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand. Zur Erklärung, es geht halt einfach um eine große Raumhöhe, die ich reduzieren möchte - Decke abhängen. Die Fragen beziehen sich auf den Hohlraum der entsteht, was macht man damit.
 
H

Homi

Moin,
ich tendiere zu a+d! Dämmtechnisch muss da nix rein und eine Dampfbremse macht auch keinen Sinn...Vielleicht solltest du es nicht zu pottendicht bauen, damit da ein wenig luft zirkulieren kann und die Luft dort nicht stockt...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben