Einbau Lüftungsanlage - Öffnungen in der Bauphase abdichten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

ostsee

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr !

ich habe mal eine Frage zum Fachgerechten Einbau unserer Lütungsanlage.

Die Sanitärfirma, die unsere Anlage installiert hat, musste noch die Lüftungsauslässe in den Decken nacharbeiten.
Dabei haben die Jungs die Metallteile in der Decke eingekürzt, damit der Ventildeckel bündig an der Decke sitzen kann.

Auf die Frage ob man dabei nicht besser die Auslässe zustopft, damit kein Dreck in die Rohre geht oder zumindest die Anlage ausschaltet haben die Monteure nur gleichgültig reagiert und meinten das man das nicht machen müsse. Nun habe ich mir mal die Rohre angeschaut und festgestellt, dass bereits jetzt diverse Ablagerungen aus Staub und Metallteilen vom Flexen in den Lüftungsschläuchen liegt.

Bei der Recherche in unseren Baufotos hat sich dann auch gezeigt, dass während keiner Bauphase die Lüftungsauslässe abgedichtet waren, so dass auch hier der Dreck freien Zugang hatte. Dabei lief die Anlage allerdings noch nicht, insofern hat sie zumindest keinen Dreck angesaugt.

Die letzten Wochen allerdings war die Anlage schon in Betrieb und es fanden noch diverse Schleifarbeiten etc. statt, die mit Staubentwicklung verbunden waren.

Was ist nun eigentlich fachgerecht? Muss man während der Bauphase die Auslässe abdichten oder können die offen bleiben? Und wie sieht das mit den Flexarbeiten aus, ist es hier ratsam die Rohre noch einmal reinigen zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ostsee
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben