Innenarchitekt: Wann nehmen und wie teuer? Normaler Architekt?

4,00 Stern(e) 4 Votes
playingpro

playingpro

HalliHallo,

wir bauen 2014 unser Einfamilienhaus, Grundstück ist jetzt vorhanden, erstes Gespräch über Kosten mit Architekt (mit dem ich auch schon meine Firma gebaut habe) war letzte Woche....

Er schätzt das Bauvolumen auf 530.000 Euro, zusätzlich Küche. Nun wollen wir es eben..naja...ein bisschen exklusiver, ich DENKE es werden so ca. 600.000 Euro werden....tolles Bad, tolle Küche usw.! Budget liegt bei guten 650.000 Euro, es ist also schon noch Luft....

Den Grundriss haben wir uns so weit ausgedacht, auch so in etwa vom Architekt abgesegnet!

Nun haben wir aber ein Problem: Wir wissen eigentlich was wir wollen, aber ob das dann harmoniert von z.B. Raum zu Raum, das ist die Frage! Fliesen im Flur, Parkett im Wohnzimmer, Aber: Welche Farbe, welches Aussehen, Form usw? Welche Wandfarbe? Im Wohnzimmer eine Wand als Natursteinwand, aber welche Steine? Da kommen noch viele Sachen zusammen, wenn ich so drüber nachdenke....

Nun meine Frage: Ab wann kommt denn ein Innenarchitekt zum Zug? Oder kann das nach der Architekt? Oder vielleicht ein Raumgestalter? Wenn Innenarchitekt, was kostet das?

Vielen Dank für eine Infos!!!

Armin
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hat denn wirklich hier noch niemand einen Innenarchitekten engagiert??
Ich glaube nicht, dass sich die User dieses oder anderer Foren einen Innenarchitekten Leisten können/wollen, denn er rechnet ebenfalls nach der HOAI ab. Als "groben" Richtwert für das Honorar des Innenarchitekten kannst Du 10-15% der Bausumme ansetzen. Dabei richtet sich das Honorar nach der Höhe der Baukosten, dem Objekttyp und der Schwierigkeit.

Du willst erst in 2014 bauen, von daher würde ich - abhängig davon, wann Du den Bauantrag stellen willst - den Innenarchitekten nicht vor Mitte 2013 beauftragen. Bis 2014 ist noch reichlich Zeit, Deinen Geschmack den aktuellen Modetrends anzupassen; bei früherer Beauftragung könnte es daher sein, dass die erste Arbeit des Innenarchitekten für die Katz ist.

Die Alternative wäre, mehrere Innenarchitekten anzusprechen und ganz explizit einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch zu erfragen. Bei der Verständigung auf einen Innenarchitekten oder unterhalb der Beratungsgespräche, versuchen, "Beratungspakete" heraus zu verhandeln ... "Pakete" welche aufeinander aufbauen und so die endgültigen Kosten in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis halten.

Freundliche Grüße
 
playingpro

playingpro

Hallo Bauexperte,

Vielen Dank!!

Frage: Das Haus kostet 600.000 Euro....aber die Arbeit von einem Innenarchitekten beschränkt sich doch auf die "Innenausstattung" des Hauses, den Rest macht ja der Architekt! Nimmt der Innenarchitekt dann z.B. 10-15% von den Kosten des Innenausbaus, z.B. der Kosten des Bades oder der Küche? Z.B. Küche plus Bad plus sonstiges: 150000 Euro, davon 10-15%?

Wir sind nicht so, dass wir es unbedingt super modern wollen, eher edel und gemütlich! Das ist schon eher zeitlos....

Danke,


Armin
 
V

Vectoria

Hallo Armin,
ich bin Innenarchitektin und kann Dir hoffentlich Mut machen euch professionelle Hilfe zu holen. Bauherren die mit einem Bauträger oder Architekten bauen und mich für die Innengestaltung beauftragen klagen oft: "Hätten wir Sie doch früher geholt!" Denn man muss wissen: Wir versuchen nicht "..Deinen Geschmack den aktuellen Modetrends anzupassen; ". Das würde vielleicht ein Raumausstatter machen. Was einen Innenarchitekten von einem Architekten unterscheidet ist dies: Wir planen ein Haus von innen nach außen und stellen dabei folgende Fragen: Wie Leben die Bewohner? Wo brauche ich Stauraum und keine Fenster? Wo ist eine Tür sinnvoll? Muss immer die Waschküche im Keller sein, wo die Wäsche doch meistens im OG anfällt? usw..Ein Architekt plant von außen nach innen: dabei spielt die Einbindung der Nachbarbebauung eine Rolle, die Fassade... Beides ist wichtig, aber eben nur, wenn auch beides die gleiche Gewichtung bekommt. So oft habe ich schon Neubauten besichtigt wo es mehr auf die tolle Fassade mit großen Fenstern ankam und sich keiner Gedanken über seine Bewohner und ihre Bedürfnisse gemacht hat! Und daher mein Rat: Holt euch so früh wie möglich einen Innenarchitekten dazu, am Besten einen, der sich mit dem Architekten versteht, so dass keine Grabenkämpfe ausgefochten werden! Was die Kosten angeht: Natürlich kostet gute Planung Geld. Aber: wenn der Innenarchitekt den Innenausbau plant, dann müsst ihr den Architekten dafür ja nicht bezahlen. Außerdem kann man auch z.B. nur die Grundrissplanung, nur die Badplanung beauftragen, dass ist dann überschaubar. Und: ihr habt einen Profi an der Seite mit dem ihr sicher seid, dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft! Viel Glück!
 
F

Feynsinn

Hallo Armin,
ich bin ebenfalls Innenarchitekt in der Planung und Beratung für für Privat- als auch für Geschäftsräume tätig.
Ich finde es sehr wichtig auf die besonderen Bedürfnisse des Bauherren einzugehen und massgeschneiderte Konzepte zu entwickeln.
Welche Farben, Formen und Materialien zusammenpassen, um einen harmonischen und ästhetisch hochwertigen Raum zu gestalten,
ist eine Frage, eine andere, welche dieser Eigenschaften passen speziell zu dem oder den Menschen die dort wohnen oder arbeiten wollen.
Das war auch meine Frage und darum habe ich meinen Erfahrungsschatz vor einigen Jahren um eine Feng Shui Ausbildung erweitert,
um passend planen zu können.
Der Frage nach: Welche Farbe, welches Aussehen, Form usw? Welche Wandfarbe? Im Wohnzimmer eine Wand als Natursteinwand, aber welche Steine? Da kommen noch viele Sachen zusammen, wenn ich so drüber nachdenke....

kann ich gerne beratend nachkommen.

Schöne Grüsse
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben