Größe Kinderzimmer/Grundriss

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Landhaustraum

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Also ich sehe das so:

1.) wir haben einen beschränkten Rahmen - d.h. wir müssen uns , auch bei den Kinderzimmer einschränken

2.) meine Kinderzimmer hatte auch nur 12 qm und ich bin nicht daran eingegangen

3.) wie lange wohnen Kinder bei den Eltern? ich bin mit knapp 20 zum Studieren weggezogen. Dann nie wieder zuhause eingezogen.

Wir sehen das auch so, dass am Ende ja höchstwahrscheinlich doch nur noch mein Mann und ich im Haus wohnen und warum dann ein Riesenhaus bauen? Wir hatten nämlich auch vor, länger als 20 Jahre darin zu wohnen, sollten wir gesund bleiben man baut ja schließlich nur einmal.

Wir haben aber auch ein kleines Schlafzimmer. Dafür einen ausgebauten Spitzbodebn, den man im Notfall ja auch als Kinderzimmer nehmen kann später, soll erst mal Arbeitszimmer werden.
 
T

TomTom1

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Also ich sehe das so:

1.) wir haben einen beschränkten Rahmen - d.h. wir müssen uns , auch bei den Kinderzimmer einschränken

2.) meine Kinderzimmer hatte auch nur 12 qm und ich bin nicht daran eingegangen

3.) wie lange wohnen Kinder bei den Eltern? ich bin mit knapp 20 zum Studieren weggezogen. Dann nie wieder zuhause eingezogen.

Wir sehen das auch so, dass am Ende ja höchstwahrscheinlich doch nur noch mein Mann und ich im Haus wohnen und warum dann ein Riesenhaus bauen? Wir hatten nämlich auch vor, länger als 20 Jahre darin zu wohnen, sollten wir gesund bleiben man baut ja schließlich nur einmal.

Wir haben aber auch ein kleines Schlafzimmer. Dafür einen ausgebauten Spitzbodebn, den man im Notfall ja auch als Kinderzimmer nehmen kann später, soll erst mal Arbeitszimmer werden.
Moin!

Wozu wollt Ihr denn überhaupt bauen? Damit alles genau so ist wie im sozialen Wohnungsbau? Wenn man sein Leben schon der Bank verpfändet, sollte es zumindest irgendeinen Nutzen haben .

Zudem klingen Deine Theorien sehr nach Beratungsresistenz. Wie lange wohnen die Kinder in dem Haus - lächerliche 20 Jahre . Und dann wohnt man ganz allein auf gigantischen 140 qm - wer möchte schon einen Hobbyraum, ein Bügelzimmer, eine Sauna....
Und so ein Spitzboden ist schon toll - insbesondere im Juli/August
12 qm reichen schon aus - fährst Du mit dem Fahrrad zur Arbeit, duscht mit kaltem Wasser und hast einen Schwarz-Weiß-TV - so wie früher?

Und ganz deutlich: Mehr als die Hälfte unserer Nachbarn hat zum zweiten Mal gebaut - und wir auch.

Also, entweder richtig oder gar nicht. Und wenn´s nicht reicht, dann eben nicht.

LG, Tomtom.
 
L

Landhaustraum

Hallo Tomtom,

naja, als beratungsresistent würde ich mich nicht bezeichnen.

Und ich glaube, dass es so oder so für unsere Kinder schöner sein wird, in einem Eigenheim aufzuwachsen, als ein lebenlang zur Miete zu wohnen.

Auch, wenn dafür das Haus insgesamt ein wenig kleiner ausfällt und somit auch die Kinderzimmer.

Ich finde Deine Meinung sehr schwarz-weiß gedacht, denn nicht jeder hat zum Bauen dasselbe Budget und kann ein Einfamilienhaus mit 160 qm und mehr bauen.

Nur, weil das Haus etwas kleiner ausfällt sollen wir lieber gar nicht bauen? Und ehrlich, warum nicht auch ans Alter denken, denn in ca. 18 Jahren sitzen wir wahrscheinlich wirklich zu Zweit in der Hütte, die ja auch geheizt und geputzt werden muss.

Wir haben bis vor kurzem in München gewohnt, da war an ein Eigenheim nicht im Traum zu denken.
Freunde von uns aber haben am Stadtrand (schon zu einem anderen Landkreis gehörend) für 400.000 ein Reihenhaus mit ca. 130qm auf 3 Etagen und auf einem 200qm Grundstück gebaut, DAS käme beispielsweise für mich nicht in Frage.


Trotzdem danke ich euch für Anregungen. Vielleicht kann man vom Bad und Schlafzimmer noch minimal etwas abknapsen, so dass die Kinderzimmer noch je 1 qm dazubekommen (dann immerhin über 15 qm Bodenfläche).

Noch haben wir eh kein Angebot zum Haus Rechnen aber täglich damit....
 
H

Häuslebauer40

Hallo Tomtom,

naja, als beratungsresistent würde ich mich nicht bezeichnen.

Und ich glaube, dass es so oder so für unsere Kinder schöner sein wird, in einem Eigenheim aufzuwachsen, als ein lebenlang zur Miete zu wohnen.
Na das is mal ne Argumentation. Die hinkt nicht nur, die fährt sogar Rollstuhl.

Den Kindern ist das sowas von Bratwurst, ob die in einem Mietshaus oder in einem Eigenheim wohnen. Hauptsache die Zimmer sind groß genug.
 
S

Shism

Den Kindern ist das sowas von Bratwurst, ob die in einem Mietshaus oder in einem Eigenheim wohnen. Hauptsache die Zimmer sind groß genug.
Aha...

Klar die Zimmergröße ist ja auch das einzige Kriterium das Kinder an ihr Zuhause stellen...

Dass man evtl laut sein kann ohne dass sich der Nachbar im hellhörigen Mietshaus beschwert ist da kein Vorteil... der eigene Garten zum spielen natürlich auch nicht!
Und dass im restlichen Haus insgesamt mehr Platz im Vergleich zur Mietwohnung ist, ist Kindern auch vollkommen egal...



12 qm reichen schon aus - fährst Du mit dem Fahrrad zur Arbeit, duscht mit kaltem Wasser und hast einen Schwarz-Weiß-TV - so wie früher?
kannst du da evtl den Zusammenhang erklären? was hat ein (deiner Meinung nach) zu kleines Kinderzimmer mit Fahrrad fahren etc zu tun?

Ich denke es sollte so oder so allen klar sein dass es für Kinder viel wichtigere Dinge in der Familie gibt wie die Kidnerzimmergröße... Wie die Eltern mit Ihren Kindern umgehen, das soziale Umfeld etc sind VIEL VIEL wichtiger wie die m² des Kinderzimmers... also TE: lass dich nicht verunsichern! 11-12m² sind nicht üppig aber du verbaust deinem Kind damit auch nichts in seinem späteren leben und zerstörst auch nicht seine Kindheit...

Und dann wohnt man ganz allein auf gigantischen 140 qm - wer möchte schon einen Hobbyraum, ein Bügelzimmer, eine Sauna....
Gerade wenn man zu zweit wohnt passt ein Hobbyraum in jedes 140 m² Haus... gerade wenn man noch einen Keller hat ist dort genug Platz für solche Räume, auch wenn noch Kinder im Haus wohnen! und ein Bügelzimmer und eine Sauna sind glaube ich nicht jedermanns Wunsch... Manche Bügeln lieber im Wohnbereich beim Fernsehen oder um sich mit den anderen zu unterhalten bzw die Kinder beim Hausaufgaben machen zu beaufsichtigen... Hast du eigentlich auch ein Schuhputzzimmer geplant?

Und ganz deutlich: Mehr als die Hälfte unserer Nachbarn hat zum zweiten Mal gebaut - und wir auch.

Also, entweder richtig oder gar nicht. Und wenn´s nicht reicht, dann eben nicht.
Ja was jetzt? Hats beim ersten mal nicht für das Traumhaus gereicht? warum dann überhaupt gebaut?
 
H

Häuslebauer40

Aha...

Klar die Zimmergröße ist ja auch das einzige Kriterium das Kinder an ihr Zuhause stellen...

Dass man evtl laut sein kann ohne dass sich der Nachbar im hellhörigen Mietshaus beschwert ist da kein Vorteil... der eigene Garten zum spielen natürlich auch nicht!
Und dass im restlichen Haus insgesamt mehr Platz im Vergleich zur Mietwohnung ist, ist Kindern auch vollkommen egal...
Aber dass es auch Häuser zur Miete gibt, hast Du schon mal gehört oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben