Traumhaus - Dirk van Hoek - Projekt Köln Heimersdorf

4,20 Stern(e) 6 Votes
W

Wastl

Örtliche Versickerung kann auch anders gelöst werden. Z.B. mit einer eingebuddelten Zisterne.
Im Bebauungsplan siehst du seht schnell, ob Flächen der Allgemeinheit oder dir allein gehören. Das sollte aber auch im Notarvertrag aufgetaucht sein (wenn ihr Anteile an Gemeinflächen erworben habt).
Im Bebauungsplan stehen noch ganz andere Sachen. Sowas wie Sat-Schüsseln, Vorgaben welche Bäume gepflanzt werden müssen, Höhe des Zaunes, Beschaffenheit des Zaunes (bei uns Max 90 cm Maschendrahtzaun,...), Begrünung der Garagen, usw. Les dir den Bebauungsplan und die dazugehörige Satzung sehr gut durch. Wenn der Bauträger was falsch baut solltest du auf Zurückbau bestehen, wenn du es dann abnimmst und die Stadt zwingt dich zum Rückbau bleibst du auf den Kosten sitzen.
 
A

Ash

Wir waren, wie oben geschrieben, ja auch mal Interessenten sind aber dann abgesprungen weil es nicht vorwärts ging. Bin die Tage am Grundstück vorbeigekommen und freue mich für euch das endlich gebaut wird. (habt ihr eigentlich die ganze Zeit über den Kreditvertrag "on hold" gehabt ? sowas lässt sich die Bank bestimmt gut bezahlen, hm ? o_0 )
Als wir uns erkundigt haben, hatte man uns quasi gar nichts geben können/wollen, nicht mal einen fertigen Vertrag geschweige denn Baubeschreibung. Und dann aber bitteschön 3000 Euro hinlegen für die Reservierung. Das war ein Punkt unter vielen warum wir nicht zugegriffen haben.
Trotzdem hiess es "friss oder stirb". Sehr seriös finde ich sowas nicht. Möchte nur damit sagen das nicht immer alle Infos auf den Tisch lagen und als Laie gibts tausend Dinge, an die man überhaupt nicht dran denkt drüber nachzudenken. So ging's uns jedenfalls während uns "Traumhaus" gebaut wurde.
Den Bebauungsplan habe ich mir mal runtergeladen. Selbst wo ich jetzt weiß, das da eine Versickerungsanlage hinkommen soll, wo sollte das genau sein ? Ich seh nur bunte Linien, kann in dem Plan nichts erkennen.
Wenn man den Vertrag unterschrieben hat kann doch die Stadt nicht einfach einen Meter Grundstück abzwacken ? Spätestens dann muss der BT drüber informieren und/oder den Kaufpreis mindern ?
 
H

Haus34

Ist das ein Bauträger?
D.h. Ihr habt also die Katze im Sack gekauft, ohne Euch darüber zu informieren, was gebaut werden darf/muss und was es sonst für Einschränkungen gibt? Das macht man vorher und nicht, wenn es zu spät ist.
Der Notar hat meiner Meinung nach gar nichts damit zu tun, den interessiert ein Bebauungsplan überhaupt nicht. Und ich glaube auch (Laienmeinung!), dass der BT nicht verpflichtet ist, Euch den Bebauungsplan herauszugeben.
Natürlich haben wir uns informiert. Das gesamte Bauprojekt wurde uns vorgestellt und alles war soweit in Ordnung. Dann hat der BT die Baugenehmigung eingereicht und die Stadt Köln hat diese abgelehnt. Laut Stadt war der Antrag fehlerhaft/nicht vollständig. Laut BT hat die Stadt Zusatzsanforderungen gehabt, die über dem Standard lagen. Man hat sich also die Schuld gegenseitig zugeschoben.
Dann gab es im April 2013 einen Bebauungsplan der im Netz veröffentlicht wurde. Da die korrigierte Baugenehmigung wurde dann im September 2013 eingereicht und die Stadt hat diese erst im Mai 2014 erteilt. Laut Stadt hatte man personelle Engpässe.
Es gab zwischenzeitlich im Dezember 2013 aber den oben erwähnten Bebauungsplan. Somit gab es Änderungen. Ob der Zeitraum von acht Monaten aller Nase lang ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Warum sollte sich da etwas tun? Wenn der Bebauungsplan nur eine Einfriedung von 1 m vorsieht, dann hast Du Dich daran zu halten. Du kannst ja versuchen, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen, vermutlich wird Dir das aber nichts bringen. Und - auch das hätte man vorher wissen können/sollen.
Wenn die Stadt etwas vorgibt, ist daran nicht mehr viel zu ändern. Das ist mir bewusst. Dennoch kann ich mit einem Zaun von einem Meter Höhe nicht viel anfangen. Sicherheitsmäßig bringt mir das rein garnichts. Daher verstehe ich die Stadt nicht. Ich werde dennoch anfragen, ob es da keine Ausnahmen gibt. Auch wenn ich mir nicht viel davon erhoffe.
Und wer soll mir diese Information geben wenn nicht der BT? Ich denke mal wenn ein Bauprojekt beschlossen wird ist nicht der erste Tagespunkt die Höhe des Zaunes. Oder wird das bei euch so gehandhabt?

Das Problem an dem ganzen Projekt war, dass die Anwohner rund um das Neubaugebiet sich massiv beschwert haben. So hat die Stadt diverse Anforderungen gestellt, damit die Baugenehmigung erteilt werden konnte. Es gab also noch nachträglich Änderungen. Und ich als zahlender Kunde erwarte vom BT mir diese mitzuteilen. Ich kann ja schlecht jedes mal bei der Stadt anrufen um mich zu erkundigen. Ihr braucht also nicht zu glauben ich bin mal eben los und habe mir einfach so ein Haus gekauft. Wir haben uns soweit informiert wie es und möglich war. Wenn der BT keinerlei Informationen herausgibt oder die Stadt im Nachhinein Änderungen vornimmt, dann ist das halt schlecht für uns.
 
H

Haus34

Wenn man den Vertrag unterschrieben hat kann doch die Stadt nicht einfach einen Meter Grundstück abzwacken ? Spätestens dann muss der BT drüber informieren und/oder den Kaufpreis mindern ?
Man hat uns (als wir uns Informiert haben !) mitgeteilt, dass es eine Ausgleichsfläche hinter dem Haus geben wird. Laut BT hieß es, dass man dort dann u.a. kein Gartenhaus errichten kann, da diese Fläche frei bleiben muss. Damit konnten wir leben. Wie bereits oben erwähnt konnte ich aber neulich rein zufällig auf dem Plan des Bauleiters sehen, dass das Kind jetzt Gemeinschaftsfläche heißt. Auf die Antwort des BT warte ich bis heute noch. Ich gehe mal davon aus, dass auch hier die Stadt wieder eine Änderung vorgegeben hat und meine Wahrsagerin hat mir nichts davon berichtet.

Aber ich muss dir zustimmen. Der BT ist aus jetziger Sicht nicht grade empfehlenswert. Hätte man uns damals gesagt, dass sich das ganze so lange hinziehen wird, wären wir ebenfalls abgesprungen.
 
H

Haus34

Und ja, ich habe zunehmend weniger Verständnis für Menschen, welche üblicherweise jeden Kleinstkauf x mal überdenken, aber beim Hauskauf ihr Gehirn ausschalten; ihre angeborene Vorsicht in den Sparmodus schicken. Das bedeutet aber nicht, daß ich mich in Schadenfreude wiege; lediglich, daß ich mich ärgere, daß meine Branche wieder einmal den schwarzen Peter zugeschoben bekommt. nicht mehr und nicht weniger.
Erst einmal Danke für deine Hinweise. Du scheinst vom Fach zu sein daher Willich dir gar nicht groß widersprechen. Leider muss ich dir aber mitteilen, dass "deine Branche" sprich der Bauträger in unserem Fall jedoch eine große Mitschuld an dem ganzen Chaos trägt. Ein paar Emails zu eventuellen Änderungen hätten ihn ja nicht in den Ruin getrieben und uns die Sache doch wesentlich erleichtert. Wie bereits erwähnt haben wir uns so gut es ging informiert. Nur wenn dann nach Vertragsabschluss Änderungen vorgenommen werden und der BT sagt, dass dies die Forderungen der Stadt sind, kann man da nicht viel machen. Hätte man diese Infos alle vorher gehabt, hätte ich nicht gekauft. Der Knackpunkt ist also, dass der BT zuerst Häuser verkauft und sagt es geht im September los mit dem Bau und dann gibt es Schwierigkeiten mit der Baugenehmigung und eine große Zahl von Änderungen.
Da der Preis und die Lage in Ordnung waren und der BT immer wieder vertröstet hat, sind wir nicht abgesprungen.
Wir haben aber bestimmt nicht blind oder Kopflos einfach ein Haus gekauft.
Gruß
 
M

mary_onette

Hallo Haus 34,
Danke für deinen Kommentar. Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber eins muss ich doch noch loswerden:

Ja, wir waren dumm, weil wir vor dem Kauf nicht sämtliche Beiträge hier im Nabel-der-Welt-Forum gelesen haben. Das rächt sich jetzt. Und es ist gut, wenn in jedem Thread, egal zu welchem Topic, auf unsere Dummheit hingewiesen wird, damit sowas kommenden Neu-Häuslebauern nie niewieder passieren kann. Ich würde als Interessierter zwar eher unter den Stichworten "Was muss ich beim Hausbau beachten" oder "Checkliste für Häuslebauer" suchen, aber vielleicht schaut ja auch jemand unter "Traumhaus Heimersdorf" nach Tipps für den Grundstückserwerb/Hausbau ...

Vielleicht können wir uns zukünftig über meine Mail-Adresse austauschen, würde mich freuen: mary_onette@gmx.de

Gruß
Ralf
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Traumhaus AG gibt es 18 Themen mit insgesamt 801 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben