Vernünftiges laminat im Angebot 20-25 Euro zzgl. Trittschalldämmung 5 Euro. Bei 10% Verschnitt rechne mit 120 qm. Zzgl. neue Fußleisten ca. 500 euro. Also im Ergebnis 3.500-4.100 Euro. Passt.
Wände: ist schon sehr knapp. Plan mal eher 1.000-1.500 Euro.
Bad neu: Fliesen neu, Sani Installation und Badobjekte. Kannst du wirklich alles selbst? Ich hab für eine Badrenovierung (Dusche, Toi, Waschbecken, 6,5 qm) letztes Jahr 12.000 Euro bezahlt.
Elektrik: Ganzes Haus (neue Leitungen, Schaltkasten, ca. 120 Dosen) wird es auch knapp.
fenster: daumenregel 1.000 pro Fenster.
Trockenbau: habe ich letztes Jahr für 55 qm im DG alleine 2.400 Euro Material bezahlt.
Was ist mit neuen Zimmertüren? Je Tür kannst du (wenn nicht das aller billigste) 350 Euro rechnen. 8 Türen? 2.800 Euro.
Hast du schon alles Werkzeug? Da kommt immer was Neues hinzu. Rechne mal schnell mit 1.000 Euro.
also komme ich hier schon auf 37.800 Euro. Zzgl. 15 % Puffer = 44.000 Euro
Da ist eure neue küche, die Balkonsanierung, die Außenanlagen oder die Heizung (ist ja auch schon 23 Jahre alt) bin drin.
Grundsätzliche Empfehlung eher konservativ rechnen. Bei Renovierungen kommen immer böse Überraschungen und im Zweifel rennt die Zeit davon oder die Selbstüberschätzung war zu groß und du musst dir bei einigen Arbeiten doch (semi-)professionelle Hilfe holen und die bezahlen …
Wir haben das Glück in der Familie 2 Handwerker zu haben die all diese arbeiten gut beherrschen, außer die Elektrik abzunehmen.
120 Dosen ? okay so viele hatten wir nicht vor zu Installieren, weil gute Steckdosen sind schon etwas teurer und das summiert sich, aber wie gesagt diese menge brauchen wir im Haus nicht.
Das heißt wir haben nur Materialkosten.
Wir haben das so geplant, dass wir mit dem wichtigsten bzw. teuersten Renovierungen anfangen, wie z.B. Elektrik, Bad, Fenster usw...
Türen (4) und Rahmen wäre jetzt erstmal zweitrangig genauso wie der Balkon.
Werkzeuge sind fast alle vorhanden, könnte sein das man das eine oder andere noch besorgen muss.
Ich halte die Rechnung auch für zu optimistisch. Ich hab selbst mit viel Eigenleistung 2 Häuser saniert und kann direkt sagen, dass man grundsätzlich 4 stellig aus dem Baumarkt geht. Wenn man nicht der absolute Restposten Jäger bei Kleinanzeigen ist, dann kommt immer was dazu. Werkzeug wurde schon genannt. Entsorgung des alten Materials, wie ist der Fußboden denn jetzt? Liegt Teppich auf unebenen Boden, der ausgeglichen werden muss? Der Untergrund im Bad muss auch ringsum eben sein. Fliesen kann man nicht biegen.
Da sind echt viele Posten bei, die erhebliche Probleme aufwerfen können.
Bei 3 Zimmer müsste man den Teppich rausreißen und entsorgen genauso wie die Holzdecken und Tapeten.
Wie der Boden darunter aussieht sehen wir dann.
Aber wir wollen keine Tapeten verbauen sondern wahrscheinlich die Wände grade fühlen mit Spachtel und danach mit Putz verarbeiten.
Und bei diesen 3 Zimmern noch Rigipsplatten verbauen für die Decken.
Im Wohnzimmer (48m²) muss die Holzdecke raus und auf den vorhandenen Laminat kann man neuen Laminat verlegen.
Im Bad muss alles raus, fliesen, Badewanne, Dusche, Waschbecken usw...
Vielen Dank für all eure Meinungen und Erfahrungen, das hilft uns schon sehr alles besser einzuplanen und zu kalkulieren.