Ich habe lange eine Wand angestarrt.
Generell fällt mir auf:
- Budget erscheint mir leider nicht realistisch; ich glaube nicht, dass hier ein Keller möglich sein wird. Bedeutet, Technikraum muss ins EG.
- Plan 187: kein Garderobenbereich im beim Haupteingang, sondern bei dem Garagenzugang. Flurbereich sehr eng (z.B. Überschneidung Tür WC und Eingangstür), wo soll hier z.B. ein Kinderwagen stehen? Den Plan könnte man durch eine Änderung des WCs (zusammenführen, kleinere Dusche) da was Stellfläche und Garderobe angeht entschärfen. Aber dennoch: Sehr dunkler und langer Flur. Im OG Schlafzimmer als Durchgangsraum, neben der Toilette. Sowas sollte man, wenn möglich, vermeiden. Nordpfeil fehlt, daher Ausrichtung nicht beurteilbar.
- Plan 189: Garderoben- und Eingangsbereich noch haariger. Treppe im Schmutzbereich, "Raum 3" haut die Tür gegen die Haustür, Kellertür und WC-Tür hauen auch gegeneinander, Flur wirkt noch enger. Irgendwann werden irgendwelche Leute, bevorzugt Kinder, die Türen gegen den Kopf bekommen. Es gibt Gründe, weshalb die meisten Türen so geplant werden, dass sie in die Räume (und nicht in den Flur) aufgehen.
- Plan 192: Ebenfalls problematischer Flur (siehe oben). Speisekammer zu schmal um wirklich funktional zu sein (mind. 130, besser 140cm), Allraum im Norden ohne Westfenster.
- Allgemein: Fensterplanung ist wirklich nicht gelungen. Wegeplanung (wie
@haydee schrieb) auch nicht gelungen.
Uff. Ich würde hier nochmal komplett von 0 beginnen mit folgender Idee: Garage und zweiten Zugang komplett ausklammern, damit der Schwanz nicht mit dem Hund wackelt. Ohne Keller planen. Schauen, dass Türen sich in die Räume öffnen. Maßstabsgetreu möblieren.
Tut mir leid hier so direkt sein zu müssen: Stand jetzt sind das Häuser, in denen würde ich kirre werden - und wahrscheinlich einmal die Woche ne Tür vorm Kopf bekommen.