Bauen mit dem Ziel der Vermietung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Stressfreier, gerade wenn die Lage des Objektes eh mehr als mäßig ist.
Irgendwie hab ich bei den bisherigen Threads vom Pianisten ein anderes Bild vom Grundstück vor dem geistigen Augen.

Grob zusammengefasst:
Großes Grundstück mit einem 100 Jahre Altbau und einem 2000er Neubau mit viel Grünfläche, dazu zu 2/3 von öffentlicher Parkfläche umschlossen. Zur Abtrennung vom Park benötigt man ca. 175 lfd. m Zaun. Das ganze in Berlin nahe der ehemaligen Mauer....keine Ahnung...hört sich für mich jetzt nicht "mäßig" an.

Vielleicht stelle ich mir als Kleinstädter aber auch die Lage am Park ganz falsch vor, weil man dort freiwillig als Normalbürger nicht reingeht, außer man braucht Waffen-Frauen-Heroin oder man möchte mal die linken Camper besuchen.

N

nordanney

hört sich für mich jetzt nicht "mäßig" an.
Ich persönlich würde dieses Grundstück nicht kaufen wollen. Besichtigungstermine darf man da nur Sonntagvormittag machen...
muss ich noch erwähnen: das Grundstück liegt an einer stark befahrenen Kreuzung, so dass das wohl wegen Lärm und Abgasen
Für uns Kleinstädter wäre so ein Grundstück ein Traum. Wenn aber zwei Seiten des Grundstücks eine Hauptverkehrsstraße mit richtig Traffic vorhanden ist, sieht das in der Großstadt schon wieder anders aus. Wobei ich Berlin eigentlich auch als Stadt kenne, wo man heute ALLES vermieten kann. LOL

Musketier

Musketier

Für uns Kleinstädter wäre so ein Grundstück ein Traum. Wenn aber zwei Seiten des Grundstücks eine Hauptverkehrsstraße mit richtig Traffic vorhanden ist, sieht das in der Großstadt schon wieder anders aus. Wobei ich Berlin eigentlich auch als Stadt kenne, wo man heute ALLES vermieten kann. LOL
Ich möchte dem Pianisten nicht zu Nahe treten, aber vielleicht hat ein Pianist aber auch bezüglich Lärm ein ganz spezielles Gehör und scheinbar gut betucht auch etwas andere Ansprüche als Otto-Normal, die sich mit hundert anderen potentiellen Mietern zur Wohnungsbesichtigung um eine Wohnung "prügeln".

G

Grundaus

aber vielleicht hat ein Pianist aber auch bezüglich Lärm ein ganz spezielles Gehör und scheinbar gut betucht auch etwas andere Ansprüche
Musiker und andere Künstler sind selten gut betucht. Die paar wenige die in den Medien sind und gut davon leben können, kann man an einer Hand abzählen. und Lärmschutz sollte bei einem Neubau problemlos in den Griff zu bekommen sein.

P

Pianist

An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank für die extrem guten Denkanstöße!

Es ist eben insgesamt ein schwieriges Thema, und zu gegebener Zeit muss ich eben entsprechende Entscheidungen treffen. Erst mal bleibt ja ohnehin alles so, wie es ist. Natürlich kann es sein, dass ich die Nachteile und Unwägbarkeiten überbewerte, aber das wird sich dann am Ende zeigen, wie andere das sehen. Denn darauf kommt es ja dann an. Egal ob man verkauft oder vermietet.

Insgesamt schätze ich es aber schon als problematisch ein, wenn man diese spezielle Konstellation hat, dass man selbst auf einem Grundstück wohnt, wo dann aber auch Mieter wohnen, weil die ja dann das Geld, welches sie jeden Monat überweisen, in direkte Verbindung zu unserer Lebensführung bringen. Könnt Ihr das nachvollziehen?

Und da eben noch ein neuer Beitrag kam: Ich bin kein hauptberuflicher Pianist, ich spiele nur gerne Klavier... :)

Der Schallschutz im Haus ist natürlich kein Problem, aber sobald man vor die Tür tritt oder im Garten ist, wird man schon ziemlich vom Lärm erschlagen und bekommt oft genug auch die Abgaswolken in die Nase. Meine Partnerin stört das auch sehr...

G

Grundaus

Zinsen fallen raus (wenn ich übrigens 3-4% Zinsen bezahle, ist das mit Pech mehr als die Bruttomietrendite...), da aus Eigenkapital bezahlter Bau
Mietwohnungen lohnen sich nur wegen Fremdkapitalhebel, Steuererstattungen und steuerfreie Wertsteigerungen.. Wenn bei dir 2 davon wegfallen und in Berlin die Wertsteigerung vermutlich auch, muss man nicht Vermieter sein

Zuletzt aktualisiert 21.12.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3166 Themen mit insgesamt 43065 Beiträgen